Naja, und die Werte der Kondensatoren erkenn ich natürlich auch nicht.
Vielen vielen Dank,
da werd ich mich dann wohl mal dranmachen, das Teil nachzubauen... zu haben ist das wohl nirgends mehr. Ich geh mal nicht davon aus, dass du davon noch 'ne Anleitung hast, oder? Womöglich mit Platinenlayout und Bauteilplan? Na, brauchs aber auch nicht unbedingt. Eigentlich erklärt sich das Ding ja mehr oder weniger von selbst. Bei einem Widerstand kann ich den Wert nicht erkennen, weil er auf dem Foto unter einem Schalter liegt. Kannst du mir den nochmal posten?
Viele liebe Grüße,
Simon
Naja, und die Werte der Kondensatoren erkenn ich natürlich auch nicht.
Hallo der warst,
ich habe leider keienn Schaltplan der Schaltung, aber eigentlich ist auf der Platine alles soweit aufgedruckt. Die Wiederstände sind wie folgt:
R7: 150R
R5: 4,7k
neben C2: 10k
neben P1: 4,7k
neben NE555: 10k
neben Schalter/SAA1027: 4,7k
R6: 100R
rote Kondensatoren 0,1nF WIMA
Elko: 47µF / 16V
Diode_ 1N4148
Poti: 500k (Takt)
IC's NE555 / SAA 1027
Eine Anleitung habe ich auch nicht und einen Plan davon. Wenn dann müßte ich das in Eagle mal erstellen als Leiterplatte. Daten Der Schaltung und entsprechende Änderungen kann man sich soweit aus dem PDF des großen IC's holen. Da steht auch viel darüber.
Grüße Wolfgang
Danke soweit,
ich hab jetzt leider nur gerade festgestellt, dass der SAA 1027 nicht mehr hergestellt wird und nur noch superschwer zu überteuerten Preisen zu bekommen ist. Das ist natürlich doof. Was für einen IC könnte ich denn als Ersatz benutzen? Muss nicht Pinkompatibel sein, ich muss die Platine ja ohnehin neu entwerfen.
Viele Grüße,
Simon
TC4469, LD293
Manfred
Okea,
kann ich bei einem L293D einfach irgendwo ein Taktsignal reingeben, damit er mir den Motor in der richtigen Geschwindigkeit dreht, oder brauch ich da noch irgendwas davor?
Simon
Ich habe die oben gezeigte Schaltung und Antsuerung bei Ebay gefunden.
Wird von einem netten anderen Robotiker hier im Netz angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW
Ich dachte, es könnte vllt. noch interessieren.
@ProgDom Oh danke für die kostenlose Werbung
Stimmt ich biete die Schaltung bei Ebay an.
Bei Interesse kann ich den Schaltplan der Schaltung aber auch per PN verschicken.
Gruß
m.artmann
Das ist sehr nett von euch, allerdings ist diese Schaltung im Prinzip identisch mit der oben abgebildeten, gegen die ich mich entschieden habe, weil der saa1027 nicht mehr hergestellt wird und deshalb für mich wenig sinn macht.
Meint ihr, ich könnte stattdessen einen MC3479 verwenden? an sich dürfte der doch relativ ähnlich ansteuerbar sein.
Gruß,
Simon
Lesezeichen