-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hi,
der Truckpuller in der 7,2V Version ist naja und für Modelle im M=1:16 mit Schaltgetriebe soeben brauchbar. Die meisten Truckmodeller nehmen wenn überhaupt die 12V Version die eine linearere Drehmomentkurve hat. Ich setzte bei kleineren Modellen sehr gerne den RB40 mit entsprechendem Getriebe ein da der ein sehr konstantes Drehmoment hat und von Haus aus als Langsamläufer konzipiert ist.
Der Knackpunkt ist nämlich das ein hochtouriger Motor z.B. RS550 zwar mit einem Getriebe auf die richtige Drehzahl gebracht werden kann aber der nutzbare Drehmomentbereich sehr eng wird.
Beispiel:
RS550 bestes Drehmoment von 15000 bis 19000 rpm
RB40 bestes Drehmoment von 2000 bis 4500 rpm
Wenn ich aber am Abtrieb hinter dem Getriebe z.B. 300 rpm als maximale Drehzahl brauche muß ich den RS550 i=1:70 untersetzen und den RB40 i=1:18 untersetzen.
Gleichzeitig untersetze ich aber auch den optimalen Drehzahlbereich d.h.
beim RS550 auf 57rpm an der Abtriebswelle
beim RB40 auf 139rpm an der Abtriebswelle
Wenn Du jetzt noch die Übertragungsverluste im Getriebe berücksichtigst wirfst Du deinen RS550 in die Tonne den je nach Aufbau und Lagerung der Getriebestufen verballerst Du 10-20% der primär eingesetzten Energie pro Getriebestufe. Bei i=1:70 sind es minimal 3 und bei i=1:18 sind es 2.
So nun zu mpetz Truckpuller mit 6500rpm. Der sollte für deine Anwendung sicherlich reichen weil dieser auch ein relativ gutes Drehmomentband hat und die von Dir angestrebte Langsamfahrt wird auch gegeben sein. Beim Fahrtregler hast Du mit dem Top25 allerdings eine Nummer zu klein zugeschlagen. Wenn Du auf der Stelle drehen willst wird dir der wohl abrauchen weil bei Kettenlaufwerken im Scheitelpunkt der Wendebewegung für kurze Zeit ein Motor blockiert und dann zieht er ca. den 4fachen Inenn also ca. 40-42A.
Im Truckmodellbau nimmt man grundsätzlich mindestens 1 - 2 Nummern größer um die Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten.
Wenn Du die Regler schon hast solltest Du diesen auf jeden Fall 40 oder 50mm Lüfter gönnen damit die Dauerbetriebswärme abgeführt wird und die Kühlkörpertemperatur möglichst niedrig ist denn dann überstehen sie auch eine kurzzeitige Überlast besser.
Gruß Hartmut