Das hört sich für mich so an, als bräuchtest du Motoren die eine ganze Menge mehr Drehmiment haben als die aktuellen. Ich glaube nicht, dass du da mit den Truck Puller Motoren glücklich wirst.übrigens, ich bin gar nicht zu unzufrieden mit den motoren...wenn ich das halt noch ein klein wenig langsamer hinbekomme und kräftiger (gespannte kette schafft der billig 550 grade nich) wärs super!
Die Truck Puller haben laut Conrad Webseite 220 Nmm Drehmoment. Ein Billigmotor derselben Klasse, z.B. Conrad Bestellnummer 227512 - 13
ist mit 1,69 Ncm angegeben. Wenn deine vorhandenen "Billig 550er ungefähr damit vergleichbar sind, würden die Truck Puller dir für ziemlich viel Geld gerade mal 25% mehr max. Drehmoment bringen.
Wenn die aktuellen Motoren nichtmals die Kette gespannt bekommen, glaube ich nicht, dass 25% mehr Drehmoment reichen um mit deinem Fahrgestell ein langsames und sehr exaktes Fahrverhalten/Steuerbarkeit hinzubekommen.
"langsamer und kräftiger" klingt eigentlich erst mal nach einer anderen Getriebeübersetzung. Da könntest du mit halber Geschwindigkeit auf ca. doppelten Drehmoment kommen.
Mit der Angabe "turns" ist die Anzahl der Motorwicklungen gemeint. Je weniger Wicklungen ein Motor hat, desto mehr Strom verbraucht er.was bedeuten die turns genau??
Die Angabe in "turns" taugt aber wenn überhaupt nur was für baugleiche oder zumindest ähnliche Motoren.
Keine Ahnung, warum viele Hersteller im Modelbaubereich die Leistungsdaten in Turns angeben, ich vermute mal, weil man damit besser schönen und verschleiern kann als mit den richtigen Angaben zu Leistung, Stromverbrauch, Drehmoment´, Drehzahl usw.
Wenn man mal bei Reglern verschiedener Hersteller die die gleiche Anzahl Turns angeben die Angaben in Ampere vergleicht kommen da jedenfalls relativ grosse Unterschiede zusammen.
Letztendlich zählt der Strom und wenn du sicher sein willst, dass ein Regler einen Motor verkraftet würde ich mir die Angaben in Ampere ansehen.
Dabei musst du aber genau hinsehen, denn da werden meist 3 Werte für unterschiedleich Belastungszeiten angegeben und selbst der Dauerstrom bezieht sich oft nur auf ein paar Minuten.
Ein Fahrtregler sollte mindestens kurzzeitig den Blockierstrom deiner Motoren aushalten und den Dauerstrom solange wie dein Catwiezel am Stück fährt.
Davon abgesehen sind weder die Motoren noch die Regler auf Dauerbetrieb ausgelegt, denn wenn du dir die Angaben in Ampere ansiehst, kannst du dir ja ausrechnen, wie lange ein Modellbau Akkupack mit bestenfalls 3500mAh hält. Bei den Motoren und Reglern findest du oft den Hinweis, dass man die nach jedem Akku erst mal eine Zeit abkühlen lassen soll.
Wenn deine Motoren zu schwach sind und das Fahrgestell gerade noch so bewegt bekommen, ziehen sie mehr Strom als bei einer richtigen Dimensionierung. Wenn deine Motoren zu schnell sind und der Regler sie die ganze herunterregeln muss belastet das den Regler stärker, als bei Vollgas, weil auch ein elektronischer Regler Verluste hat.
Mit einer anderen Getriebeübersetzung könntest du wie gesagt mehr Drehmoment und weniger Geschwindigkeit in einem Abwasch erreichen.
Hessibaby mit seiner Erfahrung im Truck-Modellbau kann dir bestimmt mehr zu den Truck-Pullern, Reglern usw. sagen. Vielleicht liest er den Thread ja.
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