Hallo!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Problemlösung. Folgendes:

Ich möchte mit einem Schlitten, der auf einer 180cm langen Aluschiene sitzt hin und her fahren. D.h. ich möchte die 180cm in 30 Minuten, 60 Minuten oder 120 Minuten abfahren können. Was das soll? Ich will Zeitrafferaufnahmen des nächtlichen Himmel machen und durch die Landschaft "fahren"! Beispiel siehe bitte hier: http://www.sky-in-motion.de/zeitraffer_einzel.php?NR=5. Schiene etc. ist alles vorhanden. Brauche nur folgendes.

Nun benötige ich einen Motor, der 0,1 bzw. 0,2 bzw 0,6 U/Min macht. Am liebsten würde ich die Geschwindigkeiten mit einem Drehregler lösen. ICh dachte an einen Getriebemotor, den es bspw. bei Conrad gibt, der bei 4,5 V aber nur runter auf 1,5U/Min. geht. An einen Schrittmotor habe ich auch gedacht, brauche aber irgendwie eine Steuerung, die nicht irgendwie programmiert werden muss oder mit einem PC läuft. Ich sitze an abgelegen Orten und habe nicht viel Strom für Laptopp etc.! Der müsste dann auch bis zu 8 Stunden bei Minusgraden durchhalten.

Könnt Ihr mir hier einen möglichst kostengünstigen Tipp geben? Ich bin Astrofotograf und kenn mich nicht wahnsinnig gut in Elektronik aus. Daher meine Bitte, einfach zu erklären

Ich danke schon mal!

Viele Grüße
Michael