Ich vermute, daß Du Deinem Rechner (und nicht Deinem Netztwerk) die 192.168.10.5 temporär zugeordnet hast.meinem Netzwerk eine fixe IP zugeordnet habe (192.168.10.5)
Wenn ich diese Fixe IP wieder herausnehme, kann ich dann wiederrum nicht den Rovio unter seiner IP ansprechen, jedoch wieder im Netz surfen.
Wenn Du diese IP wieder herausnimmst, bezieht der Rechner seine IP im allgemeinen per DHCP vom Router und liegt vermutlich nicht im 192.168.10.0 255.255.255.0 Netz. Deshalb geht Rovio und Internet nicht gleichzeitig.
Wenn Internet geht, im DOS Fenster "ipconfig" eingeben. Dort steht die IP-Adresse, Netzmaske und Default Gateway, die der Rechner zur Zeit hat und mit dem er ins Internet kommt.
Vorschlag: Angenommen, es wäre das 192.168.1.0 Netz, dann dem Rovio eine Adresse aus diesem Netz zu geben, zB. 192.168.1.18 (wenn die noch frei ist).
PS Oder falls möglich, den Rovio auch per DHCP die IP holen zu lassen. Dann muß man aber noch rausfinden, welche er bekommen hat bzw falls möglich in der Routerkonfiguration festlegen.
Gruß
Searcher
Lesezeichen