Mit so einem Rad und dem Gestänge kann man auch rein mechanisch ein durchgehende Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzen. Das verstellen ist aber ggf. etwas aufwendiger, geht aber auch.
wie du das mit dem benzinmotor meinst versteh ich nicht so ganz....
ich habe es so aufgebaut wie bei einer dampflock. das rad ist der motor und über ein gestänge wird die drehbewegung in eine linearbewegung umgesetzt (der kolben der dampflock).
als motor habe ich einen ähnlichen wie der hier auf ebay: auktionsnummer 200517678680
Mit so einem Rad und dem Gestänge kann man auch rein mechanisch ein durchgehende Drehbewegung in eine lineare Bewegung umsetzen. Das verstellen ist aber ggf. etwas aufwendiger, geht aber auch.
hihi, die einfachste Lösung wäre ein Kurbelrad mit Pleuel.
K.A., was er ja eigentlich will.
Übrigens lässt sich der Pleuelhub auch einstellen, falls das ein Kriterium sein sollte.
@ besserwessi
genau! mit dem rad (an meinem motor) und dem gestänge erzeuge ich eine lineare bewegung von 10cm (vor-zurück-vor-usw)
Das Problem:
ich möchte das gestänge nach halbem rückzug stoppen und wieder nach vorn schieben.
für das rad bedeutet dies eine halbe umdrehung und dann in die andere richtung.
meine frage ist nur ob ein motor so einen permanenten polwechsel aushält, bzw
was man machen kann damit er es aushält.
Der Motor wird den häufigen Wechsel schon aushalten - man darf halt nur keinen zu hohen Strom nehmen und entsprechend eher langsam beschleunigt und bremst der Motor. Gut möglich das man nicht mal auf die volle Geschwindigkeit kommt - ensprechend klein wird der Winkel bzw. Hub.
also verwende ich meine stromspeisung incl. freilaufdiode und sorge zusätzlich für eine strombegrenzung ?
wie könnte so eine strombegrenung aussehen ?
ich habe mal die schalte des motors bisher angehängt
Ich habe es so gemeint wie du es gemacht hast. Warum willst du nicht eine volle Drehbewegung erzeugen? Das ist viel einfacher. Wenn du unbedingt den Motor in beide Richtungen drehen lassen willst wird deine Schaltung nicht funktionieren. Du musst eine H-Brücke einsetzen. Wenn du den Motor nur in eine Richtung drehen lassen willst würde deine Schaltung funktionieren. Ich würde aber gegen GND schalten indem du Motor und Transistor tauschst (du musst aber einen anderen Transistor bzw Fet einbauen).
MfG Hannes
@hannes
kannst du mir die funktion einer h-brücke in diesem zusammenhang mal näher erklären ?
und was hätte es für einen vorteil wenn ich den TIP gegen einen FET austausche ?
http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...en_Ansteuerung
Ich würde, wenn nur in eine Richtung gedreht werden muss, den Motor gegen GND schalten. So wird nicht invertiert. Wenn am Eingang eine Spannung anliegt (+5V) wird der Transistor/Fet durchgeschaltet und der Motor dreht. Du brauchst dann aber einen NPN Transistor bzw N-Fet. Ansonsten musst du eine H-Brücke verwenden.
Das Bild ist von www.mikrocontroller.net
Bild hier
würde sich als LL-FET ein IRLZ34N eignen ?
und wenn der motor in beide richtungen drehen soll brauche ich eine H-Brücke, richtig ?
Lesezeichen