Was willst du machen? Gibt es eventuell andere Möglichkeiten (wie z.B. Solenoid)?
MfG Hannes
Was willst du machen? Gibt es eventuell andere Möglichkeiten (wie z.B. Solenoid)?
MfG Hannes
Das wäre ein Richtungs wechsel alle 0,6sek
Ich weiß nicht was es dir bringen soll die Polung so oft so wechseln.
Beachte auch das der Einschaltstrom höher ist, als der Dauerstrom.
Wenn der Motor sich in 0,6sec z. B. 1cm dreht, dann ist es bei der Umpolung nicht mehr so viel.
Da der Motor bei der Richtung wechsel erst mal den Motor bremst.
Bei der Umpolung legt dann z. B. der Motor nur noch 0,6cm.
danke für die antworten....
100x in der minute ist sicher extrem. aber möglich sollte es noch sein, auch um sicherzustellen das
50x pro minute auf jeden fall sicher laufen.
wegen dem einschaltstrom habe ich auch bedenken, ich fürchte den motor schnell zu schmelzen
wenn ich ihn (sagen wir mal sekündlich) die richtung ändern lasse.
gaaanz wichtig ist noch zu erwähnen, dass der motor mit einer PWM betrieben wird, was den
einsatz einer freilaufdiode wohl zwingend nötig macht.
mir schwebt da eine schaltung mit transistoren vor, die sowohl die polung der stromversorgung
(durch pwm) als auch die polung der diode je nach laufrichtung ändert.
Für was brauchst du das überhaupt?
wofür er sein soll möchte ich nicht näher drauf eingehen... möchte nicht das die nächsten 20 posts darum gehen wie mans ganz anderst machen kann.
ich muss einen Stepper mit diesem normalen motor ersetzen. grund liegt im preis.
Ist es möglich etwas anderes zu verwenden. Für schnelle Bewegungen könnte ich Solenoids bzw Schreib/Leseköpfe von Festplatten empfehlen.
http://www.google.at/imgres?q=hdd+le...0&tx=123&ty=57
oder https://www.distrelec.at/hubmagnete/...echnik-aktoren
Wird eine Drehbewegung oder eine Linearbewegung benötigt. Welche Winkel/Strecke wird benötigt. Wofür es ist musst du nicht bekannt geben, es sollte aber nähere Daten gepostet werden. Müssen spezielle Winkel/Strecken eingehalten werden? Muss geregelt werden oder reicht wenn man es mit PWM steuert,....
Ist es für eine Firma/Universität,... oder ist es nur für private Zwecke?
MfG Hannes
Hallo Hannes,
das ist eine private bastelei.
Es geht um eine Linearbewegung von 10cm (10 vor, 10 zurück). Das ganze muss schon etwas kräftiger sein als eine Festplatte.
Daher der 40W Motor.
Aus der Drehbewegung des Motors mache ich eine Linearbewegung. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
Nun möchte ich aber dass sich das Gestänge nur zwischen 10cm und 5cm (also nicht über Null geht) bewegt.
Bei der Drehbewegung des Motors bleibt ja nur seine Pole nach einer halben Drehung zu tauschen.
Ich frage deshalb speziell nach der Möglichkeit der Realisierung mit Perma-Magnet Motor, da alle Anderen
(mir bekannten) Möglichkeiten(Stepper, Linearmotor) bei weitem die Wirtschaftlichkeit sprengen würden.
Die Geschwindigkeit soll zu jeder Zeit per PWM geregelt werden können.
Lesezeichen