-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also, hier im Forum war mal eine Idee... Und zwar, wenn du an der Unterseite auch Lötaugen hast, dann steckst du einen dünnen Draht, z.B.: eine Ader von einem normalen Draht durch und lötest diesen unten und oben mit wenig Zinn an. Dann steckst du den Wannenstecker/Kondi durch und lötest ihn von unten an. Wenn du es richtig gemacht hast, solltest du nun mit nem Messgerät nen Kurzschluss zwischen dem unteren Pad und der Leitung Oben messen können.
Volia, fertig ist die Durchkontaktierung.
Ich benutzte eine ganz andere Methode. Bei mir werden alle Bauteile nur auf dem unteren Layer angelötet und wenn ich eine Verbindung zu einem oberen Layer brauche setzte ich einen Lötpukt außerhalb des Umkreises, welches vom Bauteil verdeckt wird und setzt dan in dieses Loch einen Teil eines 1mm Cu-Leitung ein und verlöte diesen Oben und unten.
Hoffentlich verständlich, wenn nicht, bitte fragen ^^
MfG
Mobius
[edit] Ansonsten gibt es, ich glaube es nennt sich Nieten oder so, die werden in die Bohrung gedrückt und verbinden die Oberseite und die Unterseite miteinander. Dann musst du nur noch den unteren Teil anlöten und fertig.
Nachteil: Teuer und aufwendig, habe ich gehört...
Vorteil: Nur einseitiges Löten nötig.