Ein herzliches Hallo an alle Wissenden,

ich möchte mir für meinen kleinen Internet Shop so einen 360° Scanner selber bauen, oder besser gesagt muss ich ihn selber bauen, weil ich mir die 10 000.- - 20 000.-Euro die die dafür wollen nicht leisten kann.
Ich habe so an einen Scheibendurchmesser von 1,20m - 1,50m gedacht, um das Ganze flexibel zu halten, und im Foto den Hintergrund verschwinden lassen zu können.
Ich möchte nicht nur in Steps Fotos machen können, sondern das Ganze auch als Drehscheibe nutzen können, um ggf. ein Video machen zu können.

Habt ihr einen Tipp bezüglich eines geeigneten Motors und vielleicht sogar einer Steuerung? Ich hab darüber nachgedacht, ob man bei Fotos den nächsten Dreh-Schritt mit einem Blitz Funkauslöser auslösen kann.

Ich muss noch erwähnen, das ich zwar handwerklich recht geschickt bin, auch ein paar Maschinchen (Proxon Drehbank und Zugriff auf prof. Maschinen) habe, aber in Sachen Elektronik und Berechnungen ein echter Laie bin
Das Ganze darf schon ein bisschen was kosten, nur nicht so viel wie ein fertiger Scanner...

Danke für eure Tipps!