Das würde dann bedeuten, das ich 47Ohm und 82Ohm Widerstände nehmen müsste. Die würden dann im schlimmsten Fall 0,35W Verlustleistung haben. Das ist ja schon recht viel.
Oder was meinst du dazu?
Danke
Gruß Daniel
Das würde dann bedeuten, das ich 47Ohm und 82Ohm Widerstände nehmen müsste. Die würden dann im schlimmsten Fall 0,35W Verlustleistung haben. Das ist ja schon recht viel.
Oder was meinst du dazu?
Danke
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Diese Bastelei mit dem Spannungsteiler ist keine gute Idee, damit wird nur andauernd Leistung ohne wirklichen Nutzen verbraten. ich würde an deiner Stelle einen Linearregler suchen, der mit fast keiner Spannungsdifferent arbeiten kann, oder mit einem MosFET/Transistor und einer passenden Zener-Diode selbst einen Linearregler basteln.
mfG
Markus
@markusj: Da habe ich keinen Platz für und es wäre zu teuer.
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
also 1/3 Watt Verlustleistung find ich schon happig. Du verbrätst dann permanent 1/3 Watt an Leistung um 5V und 10mA zu erzeugen. Das ist nicht so schön.
Und du hast keinen Platz mehr für einen Low-Drop Regler in so einem kleinen Transistorgehäuse?
Nein der müsste ja auch noch zusätzlich beschaltet werden.
Ich glaube ich werde die Versorgungsspannung mit 2 oder 3 Dioden etwas runter ziehen und das Signal mit dem Spannungsteiler kleiner machen. Dann verbrate ich kaum Leistung und habe was ich möchte. (Hoffe ich)
Hallo!
Wenn deine Schaltung fast permanenten Stromverbrauch hat, ist das runter ziehen der Spannung mit Dioden am einfachsten und spart den Spannungsteiler, da das Ausgangsignal nie höher als die Versorgungspannung seien kann.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Es ist aber ein Eingangssignalund hat den Pegel der Versorgungsspannung (vor den Dioden).
Danke trotzdem!
Ich mache Meldung ob und wie es geklappt hat!
Lesezeichen