- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Anfängerprobleme

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

Powerstation Test
    Den All-AVR Programmer hast du aber auch richtig gejumpert?
    Also für die richtige Controllerfamilie und Spannung usw?

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Patroclus
    Ich habe jetzt mal die Firma kontaktiert, die mir das RN1.4 und ISP geliefert hat.
    Ich finde die machen es sich recht einfach, weil die behaupten, ich hätte wohl den Wannenstecker vom All-AVR in den I2C Port gesteckt habe, da meine Schilderung genau darauf passt.
    Der ISP sei nun Schrott, und das RN1.4 wohl auch. In diesem Fall sollte ich wohl besser neu kaufen.

Ist das nicht ein wenig unverschämt? Ich kann echt garantieren, dass ich den Stecker korrekt gesteckt habe. Habe das Board genauestens inspziert (ich mache nochmal auf den schlecht gelöteten SMD-Kondensator auf der Untereite der Platine hin, den gefunden habe)

Kann ja auch sein, dass ich die mir eine kaputte (retournierte) Platine geschickt haben...

Ich bin gerade echt wütend. Servicewüste Deutschland. Da haben wirs wieder *grrrr*

Blog-Einträge
    9
    Naja ob wirklich beides kaputt ist....ich weiß ja nicht.
    Wenn du dir so sicher bist schildere denen das so
    Ich denke man kann sich da schon einig werden. Das Problem ist halt, dass du Teile von zwei verschiedenen Lieferanten hast und die schieben sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe :/
    Ich denke es ist maximal der Controller kaputt. Was anderes kann da nicht sonderlich kaputt gehen außer vlt. der Spannungsregler aber das ist ein Bauteil im Wert von 50 Cent. Hast du bei dir inner Nähe einen Conrad o.ä. wo du günstig an einen neuen Chip kommen kannst? Weil dann kauf dir mal einen neuen und wechsel den Mega32 aus. Anschließend schließt du den Programmer mal an den PC an und guckst 1. ob er richtig erkannt wird und 2. ob die Spannungsversorgung stimmt. Wenn die i.o. ist, check die Spannungsversorgung des RN-Control und mess auch mal den ganzen ISP Stecker durch ob der zu den richtigen Pins führt.
    Schaltplan des RN-Control hast du hier:
    http://www.rn-wissen.de/images/3/31/...plan90grad.gif
    Wenn das alles stimmt schließ den mal an das RN-Control an und gucke ob es funktioniert. Vielleicht hast du Glück und es ist "nur" der Chip kaputt.....

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Patroclus
    ... Firma kontaktiert, die mir das RN1.4 und ISP geliefert ... Wannenstecker ... in den I2C Port gesteckt ... Servicewüste Deutschland. Da haben wirs wieder *grrrr*
    Na ja, ich hatte in meiner Anfangszeit manche Dinge getan, an die ich heute mit Schrecken zurückdenke . . .

Vielleicht wäre das ne Lösung (wenn Du in DE wohnst): Du schickst mir nen fabrikfrischen Controller und ich flashe Dir ein funktionierendes Programm drauf, schick den zurück und dann musst Du nur diesen Controller einsetzen, Saft auf die R NCo ntrol geben, evtl. ein Terminal anschließen - das Board spielt danach das Testprogramm ab - WENN es heil ist. Damit wäre Dir ein Test möglich, ob die R NCo ntrol noch heil ist. Schreib ne PN wenn das ne Möglichkeit wäre.

Übrigens: meine R NControl ist an die drei Jahre alt. Sie hat den gleichen Kondensator in ähnlich "schrecklicher" Weise auf der Lötseite aufgelötet. Der geht von GND an Motorspannung-plus des L293D (NICHT Vcc des Chips), müsste also C12 im Schaltplan sein. Auf der Bestückungssseite ist auch das Kondensatorsymbol, es gibt die entsprechenden Aufnahmelöcher - aber keine Platz zwischen dem L293D und dem Klemmenanschluss für die Motoren. Sprich: ein einfacher Designfehler, der so behoben werden konnte, ohne alle Platinen wegzwerfen. Das ist ja nachvollziehbar.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre das ne Lösung (wenn Du in DE wohnst): Du schickst mir nen fabrikfrischen Controller und ich flashe Dir ein funktionierendes Programm drauf, schick den zurück und dann musst Du nur diesen Controller einsetzen, Saft auf die R NCo ntrol geben, evtl. ein Terminal anschließen - das Board spielt danach das Testprogramm ab - WENN es heil ist. Damit wäre Dir ein Test möglich, ob die R NCo ntrol noch heil ist. Schreib ne PN wenn das ne Möglichkeit wäre.
    Hallo, vielen Dank für das Angebot. Das RN Control ist sicherlich nocht in Ordnung. Das Testprogramm (Lauflicht) funbktioniert einwandfrei.

Jetzt nehm ich das nochmal selber in Angriff: Aus der Beschreibung des All-AVR werde ich nicht recht schlau.

Es sind 2 Jumper zu setzen:

Anhang 20764 (Anleitung ALL-AVR)

Wie muss ich denn nun jumpern? Woher weiss ich welchen Pegel die Programmierleitungen haben? 3.3V oder 5V ??

JP2 darf ja nicht gesteckt werden - steht ja ausdrücklich da...

Mittlerweile bin ich soweit, dass die 0,8A und das "heisse 7805" Problem weg sind (wenn ich JP1 auf 1 setze und JP2 weglasse).

Aber wenn ich nach dem Kompilieren ein Programm hochladen möchte kommt immer "Coult not identify Chip with ....."

Blog-Einträge
    9
    Also die Programmierleitungen müssen immer den selben Pegel haben wie der Controller als Spannungsversorgung hat, d.h. das wenn du den Controller mit 3,3V betreibst du ihn auch mit einem 3,3V Pegel programmieren musst.
    Wenn du den Programmer auf ISP stellen willst dann musst du von JP2 den 1. Steckplatz jumpern. Für dne Fall des RN-Controls musst du bei JP1 den zweiten Jumperplatz jumpern.
    Wenn du die Spannung dann auch noch am ISP-Stecker habe willst musst du noch den 3. Jumperplatz jumpern.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

So ihr Lieben,

möchte mich mal ganz artig bedanken. Mit eurer Hilfe habe ich es jetzt endlich mal geschafft, den MEGA32 zu connecten und zu flashen.
    Jetzt kann ich endlich mal anfangen. Hab mir noch ein wenig Lektüre bestellt und mit Hilfe von Tutorials von hier und mikrocontroller.net krieg ich das hoffentlich hin.

Ist aber auch nicht einfach für 'nen Newbie!

Grüße,
    Frank

Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Patroclus Beitrag anzeigen
    So ihr Lieben,

möchte mich mal ganz artig bedanken. Mit eurer Hilfe habe ich es jetzt endlich mal geschafft, den MEGA32 zu connecten und zu flashen.
    Jetzt kann ich endlich mal anfangen. Hab mir noch ein wenig Lektüre bestellt und mit Hilfe von Tutorials von hier und mikrocontroller.net krieg ich das hoffentlich hin.

Ist aber auch nicht einfach für 'nen Newbie!

Grüße,
    Frank
    Juhu
    Dann mal auf auf

Da hast du recht als Einsteiger ist das alles wirklich nicht ganz so leicht, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert
    Da wären halt so fertige Starterkits gut die ein Board + Programmer + alle nötigen Treiber/Software besitzen damit man möglichst viel Hard und Software in einem Paket hat die zusammen getestet wurden.
    Aber wenn es jetzt bei dir klappt ist es um so besser
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234