Ich weiß nicht ob die Antwort darauf dem Patroclus dann auch wirklich weiterhilft? Wohl eher nicht.Zitat von Kampi
Deshalb mein Vorschlag von eben: Schritt für Schritt testen und den Fehler suchen.
Naja die Frage ist ob das wirklich "Pfusch" ist oder ob das von einer Lötmaschine kommt
Ich hab schon öfters gesehen das Lötmaschinen nicht immer so sauber arbeiten und das teilweise Beinchen verbunden werden (passiert z.B. oft bei einfachen Transistoren)
Ich weiß nicht ob die Antwort darauf dem Patroclus dann auch wirklich weiterhilft? Wohl eher nicht.Zitat von Kampi
Deshalb mein Vorschlag von eben: Schritt für Schritt testen und den Fehler suchen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Die 7805-er werden ohne Kühlkörper ganzschön warm. SIe müssen ja alles, was über 5V reinkommt, in Wärme umsetzen, das kann schweisstreibend sein.
Miss erstmal, wieviel mA das Board insgesamt aufnimmt. Und fühle dann erstmal die Bauteile, ob sonst noch was heiss wird.
An der Brandblase am Finger kann man Problemstellen erkennen *g*
Und wenn es wirklich mehr als 0.5 A sind, dann nimm nach der Reihe (beginnend L293D) alle IC's raus und beobachte, was sich ändert.
Ich glaub, der Atmega z.B. nimmt ganz grob ca 0.1 A auf ( Irrtum ? )
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Ich glaube der Mega32 kann laut Datenblatt einen Maximalstrom von 200mA aufnehmen. 100mA werden es auch nur sein wenn er auch viel schaltet (viele LEDs z.B.)
So im idle Zustand ist es glaub ich nicht viel. Müsste man mal im Datenblatt schauen
Theoretiker wie ich haben so was schon längst gemessen. Nicht nur deswegen, weil das Datenblatt NICHT sehr erhellend ist, weil ich diese Teilchen selten bei 1MHz und wenig Spannung betreibe sondern auch weil ich Datenblättern nie allzu viel geglaubt hatte. Wie Robert über glauben und wissen schon andeutet . . .
Ürigens beim m32 16PU, nur GND und Vcc, sinds im Lieferzustand ab Fabrik beispielsweise 3,5 mA bei 5,01 V (beides DMM, nicht kalibriert).Zitat von At mel Datenblatt 2503Q–AVR–02/11
Ciao sagt der JoeamBerg
Sooooooo, Freunde der leichten Unterhaltung. Besten Dank schonmal für die rege Beteiligung an der Problemlösung. Ich seh' schon, hier bin ich gut aufgehoben
Die Platine zieht bei 8 Volt Versorgungsspannung sagenhafte 0.95 Ampere!
Aber jetzt kommts: nur dann, wenn der All-AVR-ISP angestöpselt ist, und auch nur, wenn dieser per USB mit dem PC verbunden ist...
An den Platinen rumlöten möchte ich eigentlich nicht. Die Dinger sind erst wenige Tage alt, und ich denke ich regle es über den Dealer. Gibt ja auch im Elektronikbereich so was wie Gewährleistung. Kann ja normal nicht meine Schuld sein. Hab ja noch gar nix gemacht, nix umgejumpert, keine DIP-Schalter bewegt. Nur angeschlossen und eingeschalten (max. 12 Volt)
Den All-AVR-ISP hab ich mit dem 10-poligen Flachbandkabel mit dem RN1.4 verbunden, das ist ja richtig, oder?
Es war noch ein 6-poliges dabei. Aber ich hab an dem RN1.4 ja gar kein 6-poligen Anschluss ?!?
Der ATM32 macht übrigens nach dem Einschalten folgendes:
3 Piepstöne, dann leuchten LED 7 und 8.
Wenn ich T1 drücke - ein kurzer hoher Piepston, gefolgt von einem kurzem tieferen Ton
Wenn ich T2 drücke - ähnlich wie T1 - nur beide Töne etwas tiefer
Wenn ich T3 drücke - ein Piepston, dann 10 x LED-Lauflicht, dann Piepston, dann alle LEDs aus.
Ist das mit dem Auslieferungszustand so korrekt?
Gerade nochwas bemerkt, den Strom zieht die Platine nur bei ausgeschaltetem PC, bei eingschaltenem PC wird nix heiss...
Ich glaub ich schicke die beiden Komponenten zurück zum Überprüfen. Bringt ja nix, wenn ich hier wochenlang rumprobiere.
Will endlich anfangen !!!
Du kannst sowohl das 10-polige als auch das 6-polige nehmen.
Wenn der Mega was macht dann sollte der funktionieren.
Ich würde auf einen Fehler im All-AVR Programmer tippen aber das ist so aus der ferne schwer zu beurteilen
Ja, deutet auf einen fehlerhaften ISP hin, darum erkennt der wohl auch den ATM nicht.
Das 6-polige Flachbandkabel passt mechanisch nicht.
Lesezeichen