Hallo Micha1356
definier bitte deine Anfrage genauer!
Haushaltshelfer gibt es bisher nur im Forschungsbereich (siehe Honda und Toyota) und sehr wenige die auf dem Gebiet nennenswerte Ergebnisse vorzeigen können. In dem Fall würde ich mich an Insitute und entsprechende Forschungseinrichtungen wenden (DLR, Frauenhofer, Uni Stuttgart o.ä.). Wird es hier im Forum aber keine Projekte dazu geben.
Dosierhilfen? Was wäre dann im Bereich der Industrieroboter anzusiedeln. Hier empfehle ich den Kontakt zu KUKA, Fanuc, Motek, Reis usw. die haben sicher hübsche Industrieroboter die sie herzeigen würden. Abgesehen von sehr kleinen Roboterarm-Nachbauten wird es hier im Forum dazu nichts geben.
Hobby Roboter. Die gibt es im Forum zu hauf. Meistens sind es Bastelroboter (und so sehen sie auch aus), die Hindernissen ausweichen können oder einer schwarzen Linie auf dem Boden folgen oder Krabbeln auf 6 Beinen oder fliegen oder bunte Bälle einsammeln und ablegen oder oder oder. Die meisten Projekte werden unter garntie "nicht so ganz funktionieren wie sie sollen" da das Roboternetz-Forum eine Plattform für Projekte ist die gerade aufgebaut und entwickelt werden. Es gibt auch ein paar fertige Projekte die auch schon "was können" nur darf man hier nicht viel erwarten.
Falls du also wirklich auf Hilfe von unserer Seite hoffst solltest du genauer beschreiben was du suchst und was damit gemacht werden soll.
Lesezeichen