Du lädst das Hex-File des Bootloaders in den Chip und setzt
Fusebit D = 0
Fusebit FE = 1
Hallo Forum,
ich würe mir jetzt gerne auf meinen Atmega8 einen Bootloader ziehn, damit ich auch über die UART programmieren kann.
In Bascom AVR gibt es ja bereits einen Bootloader für den ATmega8 den ich gerne benutzen würde, allerdings versteh ich das mit den Fusebits nicht.
Kann mir da jemand mal erklären WELCHE Fusebits ich in BASCOM-AVR ändern muss??
Oder wenn ihr eine gute Seite kennt wo das für Bascom AVR beschieben ist könnt ihr mir das auch mitteilen, da ich kein Problem damit habe mir das selber durchzulesen.
Mfg
bnitram
Du lädst das Hex-File des Bootloaders in den Chip und setzt
Fusebit D = 0
Fusebit FE = 1
Danke für die schnelle Antwort.
Das wars schon??
Muss da nich noch etwas gesetz werden damit man das nicht überschreiben kann??
Mfg
bnitram
Das kannst du setzen musst du aber nicht soweit ich weiß. Wenn du den Chip über den Bootloader programmierst wird der Bootloader sich selber nicht überschreiben. Das würde glaub ich nicht gehen
Aber setz es einfach....schaden kann es ja nicht.
Und mit dem Bootloader kannst du keine Fusebits ändern. Du musst die Fusebit Änderungen dann wenn schon im Programm machen oder per ISP.
Aber das ist doch richtig das ich den "BootM8.bas" Bootloader genommen habe oder??
Mfg
bnitram
Dein Mega8 besitzt aber auch schon einen Bootloader?
Warum besitz der den schon einen Bootloader??
Nein. Frische Chips besitzen noch keinen Bootloader. Den Bootloader musst du erst per ISP oder JTAG aufspielen und anschließend sitzt er dann im Chip und dann kannst du diesen Bootloader zum flashen verwenden.
Wenn du keinen Bootloader im Chip drin hast kannst du auch keine Verbindung zu diesem aufbauen
Aber ich habe den von Bascom AVR drauf gespielt und die Fusebits eingestellt und als Programmer in Bascom AVR den "MCS Bootloader" ausgewählt und dann kommt da immer dieses Fenster.
Kann man den Bootloader auch wieder löschen??
Mfg
bnitram
Lesezeichen