vllt hilft dir das weiter
http://www.mikrocontroller.net/artic...%C3%9Cbersicht
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Hallo Peter,
danke für die schnelle Hilfe. Hab mir das Datenblatt vom IRF 260N angesehen. der müsste ganz gut passen. Ich bin kein wirklicher Experte. Kannst Du mir auch bei der Beschaltung des Mosfet helfen. Die Motorspannung ist max 60V. Als Steuerspannung will ich die 10-12V aus meiner Steuerelektronik verwenden (2 getrennte Akkus).
@Erfolgstyp: Danke, die Übersicht und die Links sind Klasse. Kannte ich noch nicht!!
Gruß
Andreas
Soll der Motor mit dem MOSFET nur ein- und ausgeschaltet werden (also PWM-Betrieb)? Oder soll eine wertkontinuierliche Leistungssteuerung (also nach Art eines Spannungsteilers) des Motors efolgen? Davon hängen entscheidend die max. erforderlichen Leistungsdaten des Transistors ab. Wenn der Motor nur geschaltet wird, sollte theoretisch ein Transistor mit 30A reichen, der eine Sperrspannung von mindestens deiner gewählten Betriebsspannung (also 10-12 V) aufnehmen kann. Daher könnte der BUZ 11 ausreichen.
Es gibt für große Leistungen ansonsten auch IGBTs.
Hallo Bernina,
der Motor soll nur an- und ausgeschaltet werden.Nicht mal mit PWM sondern voll durchschalten. Die Betriebsspannung des Motors ist aber 60V. Wie oben gesagt habe ich 12 Akkus verbaut. Einmal 12V für die Steuerelektronik und 60V für den Motor.
Gruß
Andreas
Wenn nicht mal PWM gebraucht wird, sollte der FET vom Strom her ruhig relativ groß sein. Je größer der FET, desto weniger Kühlkörper braucht man. Beim Motor die Freilaufdiode nicht vergessen.
IGBTs sind hier nicht gut, wegen der zu großen Verluste. Unter 500 V sind MOSFETs meist besser.
Eine zusätzliche Freilaufdiode kann nicht schaden, ist bei MOSFETs aber eigentlich nicht notwendig, da bei MOSFETS Strukturbedingt schon immer eine Freilaufdiode vorhanden ist. Daher sind MOSFETs bekanntlich nicht rückwärtssperrfähig!
Ein idealer MOSFET-Transitor hätte als Schalter betrieben eigentlich garkeine Verlustleistung, daher ist ein geringer Bahnwiderstand wichtig.
Die Diode in dem MOSFET ist schon drin, nur sitzt die Diode an der falschen Stelle um als Freilaufdiode zu wirken. Das geht mit den Dioden im MOSFET nur bei einer Brückenschaltung. Die Freilaufdiode gehört parallel zum Motor.
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