sorry, auswendig weiss ich nix, ich würde auch in Katalogen rumsuchen müssen.
Miss' aber zuerst
stimmt! mit dem oszi kannich das mir morgen gut anschaun.
ich hoffe es ist wirklich nur das relais, aber ich nehme es einmal stark an wenn ich nur einen schließer genommen habe statt ein bipolares. weißt du vl wo ich eines herbekomme was 12V und 20A aushält?
Das wäre ideal wenn du das vl wüsstest!
lg
sorry, auswendig weiss ich nix, ich würde auch in Katalogen rumsuchen müssen.
Miss' aber zuerst
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
ja ich mess morgen gleich! aber ich könnte mir sonst keinen anderen grund vorstellen warum es nicht funktioniert....weil die print ist sonst ident, außer dem fehler mit dem relais.
Sollte die Schaltung selbst funktionieren könntest du statt des Kondensators eine Drahtbrücke einsetzen. Dadurch wird das Relais direkt auf die Versorgungsspannung oder auf Masse gelegt. Der Nachteil wäre ein höherer Stromverbrauch, da das Relais ständig mit Strom versorgt werden muss. Du musst auch darauf achten ob die Transistoren den Strom des Relais aushalten.
PS: Im geposteten Artikel unter Schaltung im 1ten Satz steht das es ein bipolares Relais sein muss.
MfG Hannes
Meiner Ansicht nach ist das so ein Relais:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D340407D.PDF
Was anderes wird in der Schaltung nicht funktionieren.
danke für eure hilfe!
ja es ist auf jedenfall das relais schuld, weil der rest ist ident.
ich werde morgen einmal am knotenpunkt messen und anschließend das relais austauschen.
den C überbrücken mache ich wenn es nicht anders geht, aber eine gute idee!
und danke für den link für das Relais!
mein einziges Problem ist, dass meine last was ich anschließe max.~22A braucht. somit habe ich angst, dass wenn es max.20A aushält danach abbrennt, oder kaputt ist!
also wäre eines was vl mehr aushält noch ideal!
aja sry, ich habe unabsichtlich 20A geschrieben meine aber 22A.
lg! und danke, ihr seid super!
hallo community!
also wenn ich habe mich an den knotenpunkt gehängt und habe am Netzgerät 12V eingestellt. danach hatte ich die eingestellten 10,7V (da soll er abschalten wenn das netzgerät diese spannung unterschreitet). Ich bin dann mit dem Netzgerät runter gegangen auf den gewünschten Wert und dann hat die Schaltung bzw ist die Spannung am Knotenpunkt gesunken ---> das schalten funktioniert. also sollte das relais schuld sein.
jetzt ist halt nur die frage wo ich ein neues herbekomme...mit den 22A und 12V....ich könnte theoretisch auch zwei parallel schalten oder?
mein nachteil ist halt dann der stromverbrauch der print...und den möchte ich nur ungern erhöhen!
lg
Ich hab mal nachgesehen, bistabile Relais sind offenbar schweineteuer.
bei Conrad u. Reichelt gibt's sowas nur bis max 10A
Ich bin nicht sicher, ob die Schaltung auch 2 Relais parallel schalten könnte. Für ausprobieren etwas teuer.
Überlegung: Wenn du einen Akku hast, der 22A liefern kann, dann kann der doch auch so ein mickriges (normal)relais dauern betreiben.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo!
@ TheTeichi
Es ist praktisch unmöglich, dass zwei Relais exakt im gleichen Moment umschalten, deshalb wird pararelles Schalten nichts wesentliches bringen. Bei etwas höheren Strom verkürzt sich höchstens die Lebensdauer des Relais. Du könntest zwei identische kaufen und eins davon als Ersatz für schlellen Austausch aufbewaren, weil Tiefendladeschutz nicht besonders oft schalten sollte.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
ok dann lassen wir das mit dem parallel schalten!
naja es ist so ich erklär das kurz einmal:
ich habe 3 Akkus die jeweils 7Ah liefern.
meine Last ist ein Motor der max.21,7A zieht.
jeder tiefentladungsschutz hängt an einem akku (ich hab die print drei mal), damit ich jeden akku überwachen kann.
aber wenn mein motor ja mit volllast läuft nimmt er ja die 21,7A auf. daher sollte ich ja auch das relais auf 21,7A auslegen, oder habe ich hier einen denkfehler?
ja der preis ist mir relativ egal solange ich eines finde bin ich zufrieden
lg
Lesezeichen