super danke hubert...eine frage noch...was sind diese violetten durchtrennungen an der seite? (z.B. rechts von der klemme und ganz oben an der print)
diese durchtrennungen verstehe ich nicht.
also die bei der klemme (--pol verstehe ich) aber wie kann ich die verbindung von print masse UND klemme lösen? das ist nicht gerade ein leichtes unterfangen nehme ich mal schwer an =/.
mir gefällt deine lösung von der trennung der print masse, dass ich dort gleich den relais ausgang hänge!
also ich verstehe alle durchtrennungen bis auf den von C3...kannst du mir im schaltplan einzeichnen welche verbindung das ist, die du da durchtrennst? weil du trennst hier ja eigentlich eine verbindung zu masse, aber laut schaltplan ist C3 nicht mit der masse verbunden.
moment sry ich habe da gerade einen denkfehler von mir gefunden!
also ganz versteh ich den plan nicht....weil allein bei der klemme "Last -"....da verbinde ich den relais ausgang direkt mit masse...ist das nicht ein kurzschluss?
dann trennst du von der klemme "Last +" zeichnest du eine durchtrennung zu masse ein?!
ganz versteh ich das leider nicht!
Wenn du die Trennung bei C3 und bei der Klemme Last+ machst, dann hat die Klemme Last- keine Verbindung zur restlichen Masse des Print.
Mir ist aber noch was aufgefallen. Das Relais ist in der Schaltung etwas eigenartig. Steht in der Beschreibung etwas darüber. Es sieht nämlich so aus als würde die Wicklung nur den einen Kontakt betätigen.
Ich habe das vorsichtshalber noch mal geändert. Die Verbindung zur Klemme Last+ muss nicht aufgetrennt werden. C3 und R1 kannst du mit einbauen.
Edit: Kannst du mir den Typ des Relais mitteilen, es würde mich interessieren was das für eines ist.
hallo hubert.
also das relais hat folgende daten: NEC Ep2-3L1S 7G2 242...mehr steht nicht drauf!
mein Motorrelais hat 24V....und vorher baue ich einen Widerstand ein an dem 12V abfallen....weil ja 36V vom Akku sind und damit das Relais das aushält nehm ich ein 24V Relais. und zwar dieses:
http://www.conrad.at/ce/de/product/5...archDetail=005
also würd ich für meine art...ich habe das relais das 24V relais und die akkus und die drei platinen....und den motor...muss ich dann diese alternative verbindung machen oder nicht? versteh nämlich noch nicht so ganz was du meinst mit der alternativen verbindung.
Falls du dir die Daten vom Relais anschaun willst, ich hab hier gleich den link:
http://www.datasheetcatalog.org/data.../EP2-B3N3S.pdf
falls da jetzt noch ein fehler bei der printbahn "zerkratzung" ist, sag es mir bitte!
kann ich das eigentlich auch lassen, oder muss ich das wegkratzen, und wenn ja, wie kratze ich das am besten weg?
Lesezeichen