Hallo zusammen,
ich habe Probleme damit, einen geeigneten Motor (genauer gesagt, 3) für meinen Roboter auszuwählen. Der Roboter soll ca. 20kg wiegen und über drei Omniwheels angetrieben werden.
Ich habe einfach mal die Daten in den Rechner auf Roboternetz eingegeben und komme auf 4,8Nm Drehmoment, die insgesamt benötigt werden. Zu meinen eigenen Berechnungen liegt da Faktor 10 dazwischen aber das soll an dieser Stelle ersteinmal nicht interessieren. Bei der Anordnung der Omniwheels mit jeweils 120° zu einander stehen mir maximal 2 Motorleistungen zur Verfügung. Das bedeutet, dass einer meiner Motoren ~ 2,4 Nm Drehmoment haben sollte.
Als Drehzahl der Räder, also der Motorwelle nach dem Getriebe, habe ich 310 U/min festgelegt. Das macht dann also eine Leistung von ~80 W, wenn ich mich nicht irre.
Im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten wäre ein 24V DC-Motor wünschenswert.
Ich habe versucht, Motoren zu finden, die diesen Spezifikationen gerecht werden - konnte aber nirgends den richtigen finden. Was habe ich bei meiner Suche falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?
Was dem gesuchten recht nahe kommt, wäre dieser (in der 24V-Version):
http://de.rs-online.com/web/p/dc-get...toren/0420669/
Nur steht da in den Spezifikationen, dass er sich nur in eine Richtung drehen lässt. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Motor?
Danke,
Simon
Lesezeichen