Der durchfliessender Strom, damit die Wicklung nicht durchbrennt und eigenen Widerstand wegen Spannungsabfall.
Du meinst sicher 100 nF.
Sicher, wenn nicht zu gross wären.
Nur, wenn die Ausgangsspannung nicht erhöht werden muss.
Richtig.![]()
Der durchfliessender Strom, damit die Wicklung nicht durchbrennt und eigenen Widerstand wegen Spannungsabfall.
Du meinst sicher 100 nF.
Sicher, wenn nicht zu gross wären.
Nur, wenn die Ausgangsspannung nicht erhöht werden muss.
Richtig.![]()
Geändert von PICture (27.11.2011 um 21:06 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ok., vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube jetzt ist alles etwas klarer für mich. Falls ich es geschafft habe sag ich Bescheid.
Gruß Günter
Hallo!
Dann wünsche ich dir vieel Spass und Erfolg beim Experimentieren. !
Übrigens, ich würde dafür zuerst den Stromverbrach vom Navi messen und danach für Experimente ein Widerstand mit gleichen Stromverbrauch ("virtuelles" Navi) anstatt echten Navi benutzen, damit sie heil bleibt, wenn etwas schief gehen sollte.
Geändert von PICture (28.11.2011 um 21:42 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Danke dir.
Den Stromverbrauch vom Navi habe ich anfangs schon gemessen, 0,6A. D.h. also wenn ich einen Widerstand benutzen sollte, muß der ca. 8,3Ohm sein (laut meinen Berechnungen).
Gruß Günter
Hallo!
Deine Berechnung stimmt (nominaler Wert ist 8,2 Ohm). Er muss aber min. 3 W Verlustleistung haben, daher würde ich möglichst grossen nehmen, damit er nicht unangenehm heiss wird (z.B. 17 W vom Reichelt). Ausserdem er sollte auch 12 V im Notfall überstehen (ca. 17,5 W).
Hoffentlich ist er sowieso kleiner und billiger als Navi.![]()
Geändert von PICture (29.11.2011 um 17:12 Uhr)
Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte den Winter über genug Zeit um beide Schaltungen auszuprobieren. Hab mir alle Teile bei Conrad gekauft, alles fertig montiert in Kunstsoffschachteln, und jetzt wo ich das Motorrad ausgepackt hab, auch gleich angeschlossen und probiert.
Beide Schaltungen funktionieren einwandfrei. Die eine Spannungsversorgung hatte ich bloß kurz angeschlossen da ich kein Kühlkörper zur Verfügung hatte, und auch kein Platz es am Motorradrahmen festschrauben; wird heiß. Wenn ich einen Platz finden würde ihn am Rahmen anzuschrauben wäre es natürlich ideal.
Der Spannungsregler mit L4940V5 funktioniert auch, hab ihn zwischen Ladegerät und Navi angeschlossen. Die Frage ist ob ich den 7805 auch külen muss? Hab ihn ne Zeit lang funktionieren lassen und immer wieder mit dem Finger geprüft ob er heiss wird, hatte nicht gespürt.
Gruß Günter
Hallo!
Vieeelen Dank für deine Rückmeldung !
Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat.![]()
Lesezeichen