Weil leider eine mindest Genauigkeit von 0,1mm gefordert ist. Der Sharp scheint 0,3mm zu haben.
Warum kommt der Sharp GP2Y0A51SK0F nicht in Frage? Der kostet nur ein paar 10 EUR.
Weil leider eine mindest Genauigkeit von 0,1mm gefordert ist. Der Sharp scheint 0,3mm zu haben.
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
@DanielSan
Woher hast Du diese Genauigkeitsangabe? Das Datenblatt gibt nur eine Abstandscharakteristik der analogen Ausgangsspannung an (wenn Du die +- 0,3mm auf Seite 3 meinst: Dies ist nur die Toleranz für die Maße des Sensors). Wenn man eine lineare Näherung der Empfindlichkeit für den Anfangsbereich (2cm-5cm) ansetzt, kommt man auf etwa -3mV/0,1mm. Das sollte bequem mit einem 12 bit ADC auswertbar sein.
Gruß
Bernina
Geändert von Bernina (14.11.2011 um 12:05 Uhr)
Ok und wo gibt es den zu kaufen? Ich finde keinen Shop der den Sensor hat.
Danke
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Soweit habe ich leider nicht recherchiert. Aber evtl. bekommt man irgendwo ein Muster.
So ich habe jetzt sehr viel mit Großhändlern telefoniert. Ergebniss ist, den Sensor kann niemand besorgen.
Jetzt steh ich echt mit dem Rücken zur Wand. Hat noch jemand eine Idee?
Danke
Gruß Daniel
Ist sicher nett mit Großhändlern zu telefonieren - ich habe immer die Hersteller gefragt. In diesem Fall ist sicher z.B. Sick eine hervorragende Adresse.
Geiz ist geil, klar, das denken viele. Aber schränkt eben die Möglichkeiten ein. Übrigens: wenn uns die Liefermöglichkeiten nicht reichten, hatten wir etwas selbst gemacht, modifiziert - und ähnlich. Und es gab Fälle, in denen "hinterher" die Liefermöglichkeiten erweitert wurden . . .
Dazu würde ich jetzt gern was schreiben.
Ciao sagt der JoeamBerg
Versuch es einmal bei der Fa. DEMA Electronic AG (München) http://www.dema.net/
hier-> http://www.beck-elektronik.de/index....=opto-sensoren auch schon gefragt?
Ja hab ich beide schon angerufen. Die waren auch beide sehr nett und hilfsbereit...
Hätte nicht gedacht, das es so schwer ist einen passenden Sensor zu finden.
Danke
Gruß Daniel
Lesezeichen