- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Distanzsensor

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Steigung der Kennlinie ist grob 3V/50mm das entspricht 6mV/0,1mm. Für die Erfassung relativer Änderungen wird es etwa in die Größenordnung kommen, für eine absolute Positionierung ist es sowieso äußerst grenzwertig.
    Es wäre dann wohl besser die Messaufgabe einmal genauer zu betrachten.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hmm, kann es sein das Qualität insbesonders was die Auflösung betrifft stark Preis abhängig ist? Kann es sein das ein Smart geringfügig teurer als ein SLC ist? Entweder man begnügt sich mit billig "Bastler" Sensoren oder man greift auf teure geeichte laser Sensoren mit Auflösungen im unteren µm Bereich zurück. Eierlegendewollmilchsäue sind immer etwas teurer.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja klar ist das Qualitätsabhängig. Hat ja auch keiner bestritten. Ich gucke nur in alle Richtungen. Die Bedingung möglichst günstig wird leider oft falsch verstanden. Aber ich denke das ist eine Standardbedingung wer sagt schon "Preis egal..."?

Ich fürchte aber das meine Anforderungen nicht mit einem IR bzw. US Sensor erfüllt werden können.
    Es gibt ja noch Wirbelstromsensoren da hatte ich auch schon mal einen gefunden der passen könnte aber da muss ich erst tests durchführen ob die Sensoren in meiner Umgebung zuverlässig arbeiten.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Vielleicht kommt ja eine mechanische Abstandsmesssung in Frage -> Wegaufnehmer

Leider nicht. Das würde vieles einfacher machen. Aber ist leider nicht machbar...
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Es gibt von Sharp auch einen Abstandssensor im Bereich 20-150 mm. Das ist der Typ GP2Y0A51SK0F. Eventuell hilft der.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Vermutlich kommt es hier letztlich nicht in Frage, aber unter gewissen (zahlreichen...) Randbedingungen kann man eine einfache Abstandsmessung auch über die Messung der Menge an reflektiertem Licht realisieren. Ich habe dazu mal einen CNY70 verwendet. Wenn (u.a.) die Reflektanz der Oberfläche (zu der der Abstand gemessen werden soll) konstant ist, kann das klappen. Ob man damit eine Genauigkeit von 0.5% erreicht, weiß ich allerdings auch nicht. Just my two cents .

Gruß, Malte.

Hi,

ich bin leider immernoch nicht fündig geworden. Ich hab zwar einen Sensor gefunden der meine Anforderungen erfüllen würde nur leider kostet der knapp 700€. Das mag auch daran liegen, das er meine Anforderungen weit übertrifft, was Genauigkeit usw. angeht.

700€ ist definitiv zu teuer. Ca. 100€ wäre ok. Habt ihr da evtl noch Vorschläge?

Danke
    Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von DanielSan
    ... auf der Suche nach einem Distanzsensor ... unempfindlich gegen Stark schwankendes Magnetfeld ...
    Zitat Zitat von DanielSan
    ... Wirbelstromsensoren ... der passen könnte aber da muss ich erst tests durchführen ...
    Wahrscheinlich verstehe ich Dein Problem nicht, aber die beiden Punkte kommen mir etwas - hmmm - problematisch vor.

Und zu Deiner Suche: man kann natürlich auch mal lange suchen. Wenn´s eine Hobbyanwendung ist - können manche sicher damit leben zu suchen und zu suchen und zu ... Im Profibereich kostet ein Tag suchen meist schon erheblich mehr als Du gerade insgesamt ausgeben möchtest. Man nennt das "sich tot suchen".
    Ciao sagt der JoeamBerg

Wahrscheinlich verstehe ich Dein Problem nicht, aber die beiden Punkte kommen mir etwas - hmmm - problematisch vor.
    Ja eben deswegen muss ich erst ein paar Tests durchführen ich vermute nämlich, das Wirbelstromsensoren raus fallen weil sie gestört werden.

Es ist fürs Studium. Da ich dabei kein Geld verdiene kann ich mich nicht "tot suchen" . Trotzdem würde ich gerne schnell eine Lösung finden...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte