Nein, korrekt, ich bin von To-220 ausgegangen...
Gut, aber 1 Watt müsste auch mit einer schönen Massefläche zu machen sein. Hast Du genügend Platz für einige cm3?
Hiermit kannst Du schön rechnen
LG MM
Nein, korrekt, ich bin von To-220 ausgegangen...
Gut, aber 1 Watt müsste auch mit einer schönen Massefläche zu machen sein. Hast Du genügend Platz für einige cm3?
Hiermit kannst Du schön rechnen
LG MM
Hi,
naja, wie du an dem Board von Schmalzhaus sehen kannst ist da kaum Platz (http://www.schmalzhaus.com/EasyDrive...Driver_v44.png). Deswegen habe ich mir ja diesen Mini-Kühlkörper rausgepickt gehabt. Was nach wie vor komisch ist, ist dass ich zwischen dem LM317-Ausgang und GND 10 Ohm Widerstand messe. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Viele Grüße,
Simon
Upps, ja, das liegt sicher daran, dass das housing-Pad auf Out Potential liegt, siehe
Du könntest natürlich den onboard-LM317 ablöten und auf Deine Huckepack-Platine einen LM317 in To220 unterbringen, den mit einem kleinen Aufsteck-Kühli versehen....
Ist ein bisschen Aufwand. Oder mal mit so einem kleinen Kühli zum Aufkleben versuchen und mal Temp. messen im Voll-Betrieb.
Geändert von MrMiffy08 (02.03.2012 um 23:38 Uhr)
Hi MM. Ich check den Zusammenhang auch nicht. Laut schmalzhaus sollte da bestenfalls 700 Ohm oder sowas rauskommen. Vielleicht is mein Multimeter aber auch hin ich werds mal am Montag mit nem 2. nachmessen. Hat das denn irgendwelche nachteile wenn die "Kuehlflaeche" auf Vout liegt?
VG
Simon
Hallo Simon,
nein, ist eigentlich kein Problem. Wäre nur dumm wenn man das beim Design der Platine nicht berücksichtigt, und eine Massefläche auf das Pad legt, dann raucht's!
Aber so bekommst Du ja keinen Kontakt zum Pad auch wenn Du oben einen Kühli aufklebst. Dass Problem ist halt, dass der Kühli eigentlich nur das Gehäuse kühlt und nicht das Pad bzw die Kontaktfläche - das ist ein schlechter Wärmeleiter. Aber der LM317 hat ja auf dem Board eine kleine Kühlfläche, vielleicht reicht das ja zusammen mit dem "Gehäusekühler" schon. Der Schmalzhaus hat das Board ja auch für höhere Eingangsspannung designt, was sagt denn die Doku dazu?
Hi,
nein die Doku sagt da eigentlich fast nichts zu außer dass hohe Spannungen viel Hitze produzieren, aber das wusste ich auch vorher schon. Ich habe den Schmalzhaus mal angeschrieben. Mal sehen was da rauskommt. Ich würde gerne wissen, wie er sich die Kühlung vorstellt. Es wäre aber denkbar, die ganze Platinenunterseite mit nem Kühlkörper zu verschrauben, aber dazu muss die Hitze erstmal von oben nach unten gelangen. Ich habe zwar drei vier Vias gesehen, die die Vout-Flächen oben und unten verbinden, aber ist sowas effizient genug zur Wärmeableitung?
Viele Grüße,
Simon
Dear Brian,
I got two persitaltic pumps which i thought to wire with your EasyDriver board. Your application seems to be perfect for that. So I ordered three boards from http://www.watterott.net/ (a german distributor of SparkFun products).
The first thing I tried was to give the boards some power, so I connected a 24V power supply to GND/M+. All the other ports were left open. The "Power-Led" was turning on, but after a few seconds it beguns to flicker. I touched the board by finger and determined, that the on-board LM317 is getting really really hot. Besides, I got no more 5V output, so I believe the thermal protection turned on.
I checked the 5V output for continuity and got a resistance about 10 Ohms between +5 and GND. Do you think this is normal? I tried cooling the board additionally with a fan, but I had no success. Do you have any other ideas, how I get rid of this problem?
Simon
Update: eine Nachricht vom Schmalzhaus persoenlich. Was sagt man dazu...
Brian Schmalz <brian_schmalz@yahoo.com> schrieb:
Simon,
Hmm. That does seem very strange. Putting 24V into an ED should not damage it.
When I run a brand new ED on 24V, the regulator does get quite hot (as it is dropping 24V down to 5V at about 60mA) but it does not overheat.
Also, I measure infinite resistance between +5 and GND on two brand new EDs.
I believe you have a bad board. Do all 3 of your EDs measure such low resistance from +5V to GND?
I would return the ones that do.
*Brian
Geändert von PCMan (03.03.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Quotes verwendet. Sieht besser aus
Lesezeichen