- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: RN-Stepp297 Eagle

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Simon,

    nein, ist eigentlich kein Problem. Wäre nur dumm wenn man das beim Design der Platine nicht berücksichtigt, und eine Massefläche auf das Pad legt, dann raucht's!
    Aber so bekommst Du ja keinen Kontakt zum Pad auch wenn Du oben einen Kühli aufklebst. Dass Problem ist halt, dass der Kühli eigentlich nur das Gehäuse kühlt und nicht das Pad bzw die Kontaktfläche - das ist ein schlechter Wärmeleiter. Aber der LM317 hat ja auf dem Board eine kleine Kühlfläche, vielleicht reicht das ja zusammen mit dem "Gehäusekühler" schon. Der Schmalzhaus hat das Board ja auch für höhere Eingangsspannung designt, was sagt denn die Doku dazu?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Hi,

    nein die Doku sagt da eigentlich fast nichts zu außer dass hohe Spannungen viel Hitze produzieren, aber das wusste ich auch vorher schon. Ich habe den Schmalzhaus mal angeschrieben. Mal sehen was da rauskommt. Ich würde gerne wissen, wie er sich die Kühlung vorstellt. Es wäre aber denkbar, die ganze Platinenunterseite mit nem Kühlkörper zu verschrauben, aber dazu muss die Hitze erstmal von oben nach unten gelangen. Ich habe zwar drei vier Vias gesehen, die die Vout-Flächen oben und unten verbinden, aber ist sowas effizient genug zur Wärmeableitung?

    Viele Grüße,
    Simon


    Dear Brian,

    I got two persitaltic pumps which i thought to wire with your EasyDriver board. Your application seems to be perfect for that. So I ordered three boards from http://www.watterott.net/ (a german distributor of SparkFun products).

    The first thing I tried was to give the boards some power, so I connected a 24V power supply to GND/M+. All the other ports were left open. The "Power-Led" was turning on, but after a few seconds it beguns to flicker. I touched the board by finger and determined, that the on-board LM317 is getting really really hot. Besides, I got no more 5V output, so I believe the thermal protection turned on.

    I checked the 5V output for continuity and got a resistance about 10 Ohms between +5 and GND. Do you think this is normal? I tried cooling the board additionally with a fan, but I had no success. Do you have any other ideas, how I get rid of this problem?

    Simon

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Update: eine Nachricht vom Schmalzhaus persoenlich. Was sagt man dazu...

    Brian Schmalz <brian_schmalz@yahoo.com> schrieb:

    Simon,

    Hmm. That does seem very strange. Putting 24V into an ED should not damage it.

    When I run a brand new ED on 24V, the regulator does get quite hot (as it is dropping 24V down to 5V at about 60mA) but it does not overheat.

    Also, I measure infinite resistance between +5 and GND on two brand new EDs.

    I believe you have a bad board. Do all 3 of your EDs measure such low resistance from +5V to GND?

    I would return the ones that do.

    *Brian
    Geändert von PCMan (03.03.2012 um 16:41 Uhr) Grund: Quotes verwendet. Sieht besser aus

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Simon,
    das klingt in der Tat so dass der LM 317 defekt ist. Zurückschicken oder ablöten und neu drauf. Was machen denn die beiden anderen Boards?

    CU MM

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311
    Hi. Also ich hatte dre Boards gekauft. Zwei verhalten sich komisch. Das dritte mess ich morgen mit nem andern Multimeter nach...
    Mal ne dumme Frage: ich hab an der vorgesehenen Anschlussstelle Pinnheads eingeloetet. Damit das schnell geht und das Lot gut fließt hatte ich 400°C gewaehlt. Ist das zu heiß und kann die Leiterplate zerstoeren? Hatte ja nicht den Eindruck...
    Virle Grueße Simon

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Simon,
    das mit dem Löten kaNN ICH MIR NICHT WIRKLICH VORSTELLEN; AU?ER du HAST DA RICHTIG LANGE (>10sec) verflixte Shift Taste... drauf herumgebraten, aber selbst dann dürfte der Chip nicht kaputt gehen. Du siehst beim zu langen Löten, wenn die Kupferbahn hochkommt und der Lötstopp wegschmilzt.
    Ich hab mir das kleine Board grad angesehen, also der LM317 ist so weit weg von den Holes für die Pinheads, das geht nicht wirklich, den thermisch zu killen. Da brät Dir vorher alles andere weg. Ich denk mal schlechte Endkontrolle, in China hergestellt und nicht qualigeprüft. Schade. Immerhin gibt es die Boards auch als Eagle-Datei, da könnte man das notfalls nachstricken.

    Schöne Grüße, MM
    Geändert von MrMiffy08 (05.03.2012 um 18:18 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311

    Ausrufezeichen

    Hi,
    okay das beruhigt mich schonmal. Aber was mir echt auf den Sack geht ist, dass ich es dauernd mit kaputten Geräten zu tun habe. Habe heute ein nagelneues Multimeter aus unserer "Werkstatt" hergenommen, da schlägt die Durchgangsprüfung nicht an. Des weiteren messe ich einen Widerstand von ca 900Ohm zwischen +5V/GND.
    Also wird es wohl doch die Kühlung sein.

    Das kam übrigens noch vom Schmalzhaus zurück:
    Brian,
    thank you for your quick reply. I tested the boards with a second (fabric
    new) multimeter and found out, that my testing device is broken. Well, this
    is embarrassing. However, now I get a resistance of about 900 Ohms between
    +5V/GND with all three boards. Is this a normal value too? The feedback of
    the continuity check is negative now.
    Thank you,
    Simon
    Simon,


    I must have been measuring on the wrong setting. I just went back and re-measured the resistance from +5 to GND on my two operating EasyDrivers, and they both measure 900 ohms. So you're fine there.



    *Brian
    Find ich ja lustig, das plötzlich alles passen soll
    Ansonsten messe ich auf meiner selbstgeätzen µC-Leiterplatte 10K zwischen +5V/GND, liegt aber am Kontrast-Poti für das LCD. Ansonsten alles "sauber"...

    Viele Grüße,
    Simon
    Geändert von PCMan (05.03.2012 um 16:44 Uhr) Grund: Update

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Simon,
    also das mit fast 1kOhm kann ich mir vorstellen aber Du hattest ja nur 10 Ohm an dem einen Boad gemessen, das ist wirklich zu wenig. Da würde ich einen Defekt vermuten. Dass auf diesem einen Board nach wenigen Sec. schon der 5v-Zweig ausfällt ist verdächtig ebenso die hohe Temp. Da zieht vielleicht was anderes heftig Strom. Hast Du das Board ma an einem Labornetzteil gehabt? Was fließt denn da bei 24 V? UNd vllt. mal vergleichen mit den zwei anderen, was sich da tut.

    Die Frage ist auch ob sich die ganze Action lohnt - wenn nicht für den Wissensgewinn - sonst mach mit den zwei funktionierenden Boards weiter.

    Ich hab in der ZWischenzeit mal ein größeres Board designt mit einem 18V-Netzteil, einem kleinen Pollin Schrittmotor und einer L297/298 Stufe, davor ein Atmel Tiny2313 als Taktgenerator, alles auf einer Euro.KArte. IS tsowas hier von INteresse? Ich könnte die Eagle-Dateien reinstellen, am Programm arbeite ich noch, bin Amateuer, da dauert das....

    Schöne Grüße, MM


    Tschuldigung, ich les grade dass Du zwei defekte Boards hast, also weiter forschen...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von PCMan
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Munich
    Beiträge
    311

    Lächeln

    Hi,
    danke für das Angebot
    Also ich habe jetzt einen PGA Kühlkörper (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005) halbiert und mit Wärmeleitkleber (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005) bei 60°C aufgeklebt. Auf der Unterseite der Platine hab ich auch noch einen kleinen, langen SMD-Kühlkörper aufgeklebt (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...05041&ref=list). Entsprechende Bilder sind angehängt. Darüber hinaus werden die Kühlkörper direkt mit einem 24V-Lüfter angeblasen. Ist wahrscheinlich total der Overkill aber die Schaltung lief jetzt jedenfalls 30min stabil, mit angeschlossenem µC und LCD. Mal gespannt wie der Langzeitnutzen sein wird. Hoffe das Thema gilt damit als vorerst gelöst
    Viele Grüße,
    Simon

    P.S.: Hattest du eigentlich Erfolg mit dem Chip bei DigiKey? Die sitzen in den USA, kann sein dass da ordentlich Steuern und Shipping-Costs dazukommen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120308_143131.jpg
Hits:	10
Größe:	48,3 KB
ID:	21795 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120308_143223.jpg
Hits:	9
Größe:	63,0 KB
ID:	21796
    Geändert von PCMan (08.03.2012 um 18:26 Uhr)

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Simon,
    sieht klasse aus, Dein gepimptes Board! Wenn es so stabil läuft ist ja gut. Trotzdem - im Design ist finde ich die Cu-Fläche für den LM 317 recht klein dafür dass er mehr als ein Watt freisetzt. Im Prinzip ist ja Platz für eine größere Fläche. Ich hab mal auf die Schnelle die Padfläche auf die Hälfte der Platine erweitert, paar Vias zusätzlich, da sind jetzt ein paar Pads nicht an GND angeschlossen das müsste man noch fixen. Aber das wären dann immerhin fast 10 cm2 Fäche zum kühlen, das müsste für 1,2 Watt auch auf Dauer reichen.
    Nein, ich hab noch mal geschaut, Digikey könnte mir tatsächlich den A3967 ab 1 Stück liefern, zu etwa 2,50+19%, das finde ich ok. Das wird sicher mein nächstes SM-Projekt, bislang komme ich noch mit 297/298 zurecht. Digikey soll seit 2011 eine Dependance in NL haben damit fällt Zoll und alles Pipapo weg.

    Der L6208 ist viel teurer, etwa 8,70 und der A3983, auch ganz nett, ebenfalls fast 10€. Fällt also aus.

    Schöne Grüße, MM


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED_4.4_Top.png
Hits:	5
Größe:	8,0 KB
ID:	21804Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED_4.4_Bot.png
Hits:	4
Größe:	5,2 KB
ID:	21805
    Ich hoffe, man kann das erkennen.

    Und hier das Brd:

    Board

    Schematic
    Geändert von MrMiffy08 (09.03.2012 um 21:04 Uhr) Grund: Links eingefügt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RN-Stepp297 schaltplan
    Von sahra im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:53
  2. [ERLEDIGT] RN-Stepp297 Fertigmodul
    Von MerlinTheWizzard im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:39
  3. RN-Stepp297 Ansteuerung mit C
    Von bluedeep im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:32
  4. 1 Atmel 3 RN-Stepp297
    Von Crischan im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 07:27
  5. hat jemand eagle files fuer das RN-Stepp297 board?
    Von madtulip im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 13:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test