Hallo,
ich habe mich schon einmal (August 2011) an euch gewandt - damals mit der Bitte um Hilfe bei der Datenübertragung zwischen Temperatursensor und Mikrocontroller. Hier wurde mir kompetent geholfen.

Doch nun stehe ich vor einem neuen Problem. Ich würde gerne für meine Bachelorarbeit, einen Versuchsaufbau mit RFID starten. Das RFID-System stelle ich mir folgendermaßen vor: 2 RFID-Lesegeräte/Reader und ein RFID-Transponder/Tag.
Geplant wäre, dass ich als User einen Tag (in welcher Form auch immer ... z.B. Chipkarte, ...) bei mir trage und der Reader (durch direktes Halten meines Tags an den Reader) erkennt, dass ich den Reader passiere.
Ziel wäre es, dass beim passieren des Lesegerätes mit dem RFID-Tag eine Information generiert wird > z.B. 0101112011065501
Ziffernpositon 1 und 2 steht z.B. für die User-ID, Ziffernposition 3 bis 10 steht für das Datum, Ziffernposition 11 bis 14 steht für die Uhrzeit und Ziffernposition 15 und 16 steht für die Reader-ID.
Dazu müsste ich dem RFID-Tag eine fixe User-ID geben. Der Reader würde ebenfalls eine fixe Reader-ID erhalten.

Nun kurz zu meinen Fragen:
- Welche Bauteile wären hier empfehlenswert? Dadurch, dass ich eigentlich nur kurze Datensätze (also 2 Ziffern > lediglich die User-ID, welche am Tag steht) übertragen will, würde sich LF- oder HF-Technik anbieten. Die restlichen 14 Ziffern fügt der Reader nachträglich hinzu. Da ich gerne ohne externe Stromversorgung auskommen möchte und die Reichweite nicht groß sein muss, würde sich ein passiver RFID-Transponder anbieten. Welche Frequenzbereiche wären da von Vorteil? Ich denke da eher an Mikrowellen-Frequenzen bzw. an niedrige Frequenzen (LF, 30-500 kHz). Die Verschlüsselung spielt in meinem "Testprojekt" keine Rolle - es dient lediglich zur KnowHow-Gewinnung, um eventuell etwas später einmal, auch komplexere RFID-Systeme erstellen zu können.
Eine weitere Frage habe ich noch: Wird die generierte Information auf dem RFID-Reader gespeichert? Die "Forensuche" gab mir einen Thread aus, in dem gestanden ist, dass der RFID-Reader über UART-Schnittstelle ausgelesen werden kann. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten? Also gäbe es da auch eine Möglichkeit, dass man den RFID-Reader auch über ein USB-Interface ausliest? Welche Formate sind zur Speicherung der mit RFID gewonnenen Daten üblich - denkt ihr, wäre es möglich, dass die Daten auch automatisch als ".txt" gespeichert werden würden?
Zur Datenauswertung würde ich diese nämlich gerne am Laptop in ein selbst programmiertes C#-Programm importieren.

Vielen Dank schonmal!