Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Roboter bauen. Ich werde 3 Platinen mit jeweils 50x50mm Seitenlange mit Abstantsbolzen übereinander befestigen.
Als µC verwende ich den ATmega32 in TQFP Bauform.
Ich habe aber noch folgende Probleme:
-Ich möchte 2 Servos via PWM ansteuern und noch einen IR-Empfänger (TSOP1736). Hierfür benötige ich 3 Timer. Schafft das der ATmega32? Welche Pins muss ich für was nutzen wenn ich den Hardware Timer verwenden möchte?
-Wie viel mA darf ich an einem Pin anschließen ohne das der µC Schaden nimmt?
-Ich werde einen 7805 SMD Spannungsregler verwenden und einen LiPo Akku mit 7,4V. Ich habe gelesen, dass ich aber mind. 8V am Spannungsregler benötige.
mfg
Flexxx







 
			
			 
					
					
					
						 Zitieren
Zitieren Zitat von Flexxx
 Zitat von Flexxx
					
 Ohne Datenblatt bleibt alles ein Riesen Abenteuer, leider nicht immer einfach zu Studieren.....ABER Flicht Lektüre! der SMD 7805 "verbrennt" schon bei Ströme welcher der µC alleine braucht und ja der braucht ca. 3 V über der Regel Spannung. Für Dich währe ein Abwärts DC/DC Regler besser geeignet. Ist etwas teurer heizt dafür weniger Verlustleistung in die Umwelt worüber sich der Accu freut.
 Ohne Datenblatt bleibt alles ein Riesen Abenteuer, leider nicht immer einfach zu Studieren.....ABER Flicht Lektüre! der SMD 7805 "verbrennt" schon bei Ströme welcher der µC alleine braucht und ja der braucht ca. 3 V über der Regel Spannung. Für Dich währe ein Abwärts DC/DC Regler besser geeignet. Ist etwas teurer heizt dafür weniger Verlustleistung in die Umwelt worüber sich der Accu freut.  )
 ) Ich fliege meine Flugzeuge nie wieder ohne Lipo Saver.
 Ich fliege meine Flugzeuge nie wieder ohne Lipo Saver.


Lesezeichen