Die Auflösung beträgt tatsächlich 10mV!
Das mit der Mehrfachmessung klingt plausibel - und ist logisch nachvollziehbar.
Danke für die Antworten!
Die Auflösung beträgt tatsächlich 10mV!
Das mit der Mehrfachmessung klingt plausibel - und ist logisch nachvollziehbar.
Danke für die Antworten!
Eine mehrfache Messung ist nicht nur wegen der zusätzlichen Auflösung sinnvoll, sondern auch um ggf. vorhandene 50 Hz oder 100 Hz Störungen zu unterdrücken. Dies geht recht gut wenn man über eine Zeit mittelt, die ein vielfaches von 20 ms ist.
Für eine 10 fache Auflösung braucht man immerhin schon 100 Werte zum mitteln, denn das Rauschen nimmt nur mit der Wurzel der Summanden ab.
hallo,
@picture: Wenn es so einfach wäre (3 bit mehr durch 10-fach Mittelung) hätten mit Sicherheit nicht tausende Physiker und Ingenieure in den letzten Jahrzehnten um jedes
Bit ADC-Auflösung gekämpft.
Ausser dem Rauschen kommen beim ADC noch Monotonieabweichungen, Drift, Offset hinzu, die alle durch das R2R oder C Netzwerk beeinflusst werden, all die verhindern
dass einfaches Mitteln die Auflösung drastisch erhöhen könnte.
Dass 10mV angezeigt werden ist doch einfach nur pragmatisch, ohne diese letzte Stelle würde man wieder was verschenken.
@ Besserwessi: für 50Hz-Unterdrückung muss ich 2 Messungen mitteln im Abstand von 10ms, 20ms bringt da wohl nix.
mfg
Achim
Hallo!
Natürlich, die letzte Stelle wird laut meiner VERMUTUNG nur STATISTISCH ERMITTELT und NICHT GEMESSEN.
Es könnte bei der Art von ADC nicht gemessen werden. Dazu eignet sich ein "dual slope" ADC, der 10 mal in 10-fach niedrigerem Mesbereich überlaufen ist, wie der Richard schrieb.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen