Ich kann leider keine deine Fragen beantworten, da sie nix mit PIC's zu tun haben. Deshalb würde ich dir empfehlen deine Fragen in entsprechenden Unterforen zu stellen.![]()
Ich kann leider keine deine Fragen beantworten, da sie nix mit PIC's zu tun haben. Deshalb würde ich dir empfehlen deine Fragen in entsprechenden Unterforen zu stellen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ich habe diesen Arexx Ultraschall-(Bau)Satz , na ja ausser den bauelementen ist ja nur eine Lpl mit Lötpunkten dabe, d.h. Du musst mit verz. CU Draht die Leiterbahnen Löten...Hätte da eigendlich ne fertige Lpl. erwartet. Die orgin. Leiterplatten(für ARV) für einen Asuro auch passend für das Fahrchassis von Reichelt kann man preisgünstig bei ELV, wie auch Achsen Räder..usw. bestellen.
Mit PIC's hantiere ich zwar auch umher...aber stecke da noch ganz in den Kinderschuhen, als um da aus der "Schatzkiste plaudern" zu können in Sachen Pic-Robot.
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Hier da du dich ja anscheined gut mit PIC's auskennst.
Ich würde gern für den Asuro Clone den dsPIC30F4011 benutzen wegen den 6 PWM Channels und so denke der is für sowas besser geeignet auch später für Sensoren und so als der PIC18F4553.
Wollte den dsPic deswegen mal auf mein BreadBoard stecken um mir den schonmal bissel anzuschaun (habe bisher nur mit dem kleinen rumprobiert.). Was ich nun für ein Problem habe ist folgendes der dsPic hat gesonderte AVss und AVdd Pins. Habe im Datenblatt gelesen das die für die Versorgung des Analogteils da sind und immer angeschlossen sein müssen. Meine Frage ist nun kann ich die ganz normal mit 5V wie an Vss und GND wie an Vdd verbinden?
Sonst ist beim PICKIT3 wie gehabt oder Vdd Vss PGD PGC und MCLR PGM bruach ich nicht oder (hab den PIN auch net gefunden , genauso wie Vpp nicht aber hoffe das is der MCLR PIN)
EDIT:
Wozu sind die Files libp30F4011-coff.a und libp30F4011-elf.a und p30F4011.inc include file da?
Und noch diverse andere Header /MPLAB30C/support/generic/h/ ?
Geändert von Noy (26.10.2011 um 21:11 Uhr)
Wenn du wirklich 6x PWM brauchst, solltest du dich nochmals vergewissern; m.W. hat der 4011'er 4 unabhängige PWM oder 2x3 paarweise gekoppelte PWM zwecks High/Lowsideansteuerung und Zwangspause zwischen high und low einer Halbbrücke zur Vermeidung von Querströmen.
Ja, laut Datenblatt müssen die mit GND und Vdd verbunden sein. Wenn man die ADC-Genauigkeit ausreizen will, sollte man (?AVss und?) AVdd tunlichst mit LC-Netzwerk filtern, um die Störungen des digitalen Controllerteils vom ADC fern zu halten; das Datenblatt zeigt, wie. Je nach Anwendung und Genauigkeitsanforderung kann man sich die Filterung eventuell auch sparen.
PGM hab ich beim 4011 (zwar nicht vermisst, aber) auch noch nicht gefunden; und Vpp war schon immer Vpp/MCLR.
Nein ich brauche keine 6 richtigen PWM's der hat 2x3 das weiß ich aber mein aderer den ich hier hab hat nur 1 PWM von daher wirds der 4011. Mit PWM wäre 1x Motor Rechts 1xMotor Links und 1x Servo. Von daher passt der 4011.
So bisher sind meine ersten Bauteile eingetroffen und ich habe einen Teil der Platine bzw. des Schaltplans gezeichnet. Habe nun dazu ein paar Fragen.
Da ich es auch bei Mikrocontroller.net eingestellt habe werde ich mal den Link posten:
http://www.mikrocontroller.net/topic/236579#new
Könnt mir natürlich auch gerne hier Antworten, ich schau bei beiden Täglich mal rein!
Soll ich vielleicht noch einen Thread mit Link in dem Elektronik Unterforum machen? Fals ihr PIC'ler mir nicht weiterhelfen könnt?
Ich baue viel mit PIC. Guck mal hier nach "Tarzan" (mein Kletterroboter). Kannst auch nach CLIBOT googlen oder youtube gucken.
Zu deinen PWMs: wozu brauchst du soviele Kanäle?
Wenn du Modelbauservos oder Fahrtregler nutzt, mußt du lediglich mit dem TMR0 einen 20ms-Interrupt erzeugen. In der Interr.routine werden je Servo nacheinander 10 Warteschleifen (t=1...2ms) gestartet. in der jeweiligen Wartezeit wird ein Port-Bit = 1 gesetzt, etwa so:
- Start 20ms-Interrupt
- PORTB.0=1 ' Servo1
- delay0 (1...2ms)
- PORTB.0=0
- PORTB.1=1 ' Servo2
- delay0 (1...2ms)
- PORTB.1=0
- PORTB.2=1 ' Servo3
- delay0 (1...2ms)
- PORTB.2=0
......usw.
das kann fast jeder PIC
So,
ich nach dem Aufbau der Schaltung auf einem BreadBoard (etwas abgeändert) wollte ich nun ein wenig mit dem dsPIC30F4011 anfangen.
Bin gerade dabei die Config Bits zu setzten. Da es in der Hilfe leider nciht mehr alles drin gibt wie beim PIC18 les ich gerade das Programming Referenz für die dsPIC30.
Nun meine Frage:
Da steht für den Oszillator kann ich wie beim PIC18 den HS auswählen (hab einen 12MHz Quarz dran) aber anscheined geht es bei dem dsPIC30F4011 nicht mit PLL bei dem HS oder seh ich das Falsch? Wie kann ich den dsPIC denn dann auf seine 30MIPS bringen?
Oder besser nen 4MHz Quarz (XT) und dann mit PLL?
Oder einfach den internen Fast RC Quarz? (Würde mir auch Platz auf dem Arexx CH9 sparen.. oder ich bau eh ne Eurokarte Oben drauf mit größeren Abstandshaltern.)
Soll wie schon oben gesagt ein Asuro Clone werden.
Hallo,
mich interessiert dieser Hexa: http://www.hexapod-kit.com/en/home.html
Das Board trägt einen Pic18F452. Kann ich diesen Prozessor auch mit Bascom proggen?
Lesezeichen