- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Roboter / Roboter Projekt mit PIC?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Anzeige

    E-Bike
    So,
    ich nach dem Aufbau der Schaltung auf einem BreadBoard (etwas abgeändert) wollte ich nun ein wenig mit dem dsPIC30F4011 anfangen.

    Bin gerade dabei die Config Bits zu setzten. Da es in der Hilfe leider nciht mehr alles drin gibt wie beim PIC18 les ich gerade das Programming Referenz für die dsPIC30.

    Nun meine Frage:

    Da steht für den Oszillator kann ich wie beim PIC18 den HS auswählen (hab einen 12MHz Quarz dran) aber anscheined geht es bei dem dsPIC30F4011 nicht mit PLL bei dem HS oder seh ich das Falsch? Wie kann ich den dsPIC denn dann auf seine 30MIPS bringen?

    Oder besser nen 4MHz Quarz (XT) und dann mit PLL?
    Oder einfach den internen Fast RC Quarz? (Würde mir auch Platz auf dem Arexx CH9 sparen.. oder ich bau eh ne Eurokarte Oben drauf mit größeren Abstandshaltern.)
    Soll wie schon oben gesagt ein Asuro Clone werden.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Also,

    dies wäre nun meine Fertige Platine. Bitte schaut mal drüber!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asuro_Clone_OP.jpg
Hits:	11
Größe:	26,1 KB
ID:	20676Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Asuro_Clone.jpg
Hits:	8
Größe:	25,0 KB
ID:	20677

    Die ganzen SFH300 FA sollen praktisch Berührungslose Schalter sein die
    Anzeigen wenn der Asuro Clone fast irgendwo gegen fährt.
    Die eine Version der Schaltung ist mit einstellbarem Komparator die
    andere ohne. Bei der ohne würde ich mit den A/D Eingängen die Spannung
    messen und dann je nachdem welche Spannung anliegt (müsste noch die
    Widerstände an den SFH300 FA ändern damit bei jedem eine andere Spannung
    abfällt) soll der Asuro Clone dann erkennen wo er bald gegenfährt (also
    Platinen Kante: wo?)

    Bei der anderen Version geht es nicht. Weiß noch nicht welche Version
    besser wäre.

    Das nächste wäre ich würde gerne überall wo die Jumper sitzten gerne
    irgendwie die Zuleitungen über den Asuro Clone steuern (Um nicht
    benötigte Komponnenten zwecks Stromsparens auszuschalten). Was müsste
    ich dort einbauen? Und geht dies mit NPN / PNP Transistoren oder brauche
    ich FET's?

    Sind die belegungen an dem PIC soweit ok? Oder hab ich mir einen PIN
    verbaut den man für etwas anderes besser nehmen könnte (meine die Sonder
    Belegungen)

    Die 2 mal SFH300 bei der Roten LOW Current LED sollen ein Liniensensor
    werden. Soll ich dort auch eine Komparator Schaltung zwischen schalten
    oder geht es so besser / bzw reicht dies?


    Sollte ich einen Externen Quarz verwenden oder reicht der interne Fast RC
    des PIC?


    Und nun die letzte Frage:

    Wo / Wie stell ich Eagle ein damit ich mit dem Lochraster Routen kann?
    Also das er nichts Mitert und nur 90° Ecken macht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Noy.

    Zitat Zitat von Noy Beitrag anzeigen
    Wo / Wie stell ich Eagle ein damit ich mit dem Lochraster Routen kann?
    Also das er nichts Mitert und nur 90° Ecken macht.
    Dafür gibt es in beiden Ansichten (SCH und BRD) in der "Parameterleiste" eine Wahlmöglichkeit analog zu Linienstärke, Farbe(Layer) etc. Man wäht dort (glaubich) den Radius, 0 heißt dann sinnvollerweise eckig.

    Zitat Zitat von Noy Beitrag anzeigen
    Sollte ich einen Externen Quarz verwenden oder reicht der interne Fast RC
    des PIC?
    Zitat Zitat von Noy Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den dsPIC denn dann auf seine 30MIPS bringen?
    Es geht sowohl mit FRC als auch mit externem Quarz. Im Datenblatt steht, daß als externe Quarze 4..10MHz möglich sind; die Datenblattberichtigung korrigiert sich dann aber auf 5..10 MHz für stabilen PLL-Betrieb (Hast du neben dem Datenblatt auch die Silicon Errata und Data Sheet Corrections/Clarifications entdeckt/zur Kenntnis genommen? Die sind bei der dsPIC30F-Familie schon recht umfänglich, die Chance, in eine Falle zu tappen ist recht groß!)

    Im Übrigen reicht der PLL-taugliche Quarz-Bereich nur bis 10 MHz und wird mit Oszillatoreinstellung XT bezeichnet.
    HS wird nur für Quarze 10..25MHz verwendet und ist nicht mit PLL kombinierbar. Das alles steht aber auch ausführlich unter System Integration/ Oscillator Configurations im Datenblatt.

    Welche Taktquelle du verwendest, ist von der Genauigkeitsanforderung abhängig. PLL verursacht einen Jitter in der Größenordnung 1%; FRC hat eine Grundgenauigkeit von etwa 1 oder 2%, dazu noch den PLL-Jitter. Alle Werte max. über den vollen Spannungs- und Temperaturbereich; unter Wohnbedingungen vermutlich deutlich besser.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Vielen Dank,


    also das heißt mit meinem 12MHz Quarz gibts kein PLL und ich bekomme den nicht über 12MHz.
    Anderrum reicht mein 4MHz Quarz nicht für stabilen PLL Betrieb.... zwischen 5...10MHz habe ich leider keinen Quarz also werde ich wohl erstmal mit dem internen Arbeiten und mir die Möglichkeit für den externen auf der Platine offen halten.

    Danke auch für den Hinweis auf die Errata, habe ncoh in keine rein geschaut. Hatte gehofft das die das Haupt dingen immer schön aktualisieren.

    Genauigkeit ist glaube ich bei dem Asuro Clone nicht so wichtig. Für später hat die RFM12 einen eigenen Quarz und für Kommunikation zwischen 2 PIC reicht es hoffentlich auch.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Noy.

    Ich habe gerade eben (nein, kein Scherz) gesehen, daß die Oszillatorkonfiguration und die entsprechend möglichen Kombinationen aus Taktquelle und -frequenz noch etwas komplexer sind, als ich das bisher aus der Übersichtsseite des jeweiligen Device Datasheet herausgelesen hatte.
    Details hierzu in den Kapiteln 7.1 und folgende im dsPIC30F Family Reference Manual (DS70046x), Stichwort " Oscillator System VERSION".

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    58
    Beiträge
    847
    Hallo,

    mich interessiert dieser Hexa: http://www.hexapod-kit.com/en/home.html

    Das Board trägt einen Pic18F452. Kann ich diesen Prozessor auch mit Bascom proggen?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Oja der Hexa sieht schön aus aber leider ist die Meschanik schon sehr teuer für das bisschen Plastik.

    Hat nicht jemand hier im Forum einen REPRAP der das gegen Materialkosten + kleine Aufwands Entschädigung nachdrucken könnte??

    Könntet ihr euch mal meine Eagle Probleme und die Schaltung anschauen mittlerweile sind alle Teile da und ich würde den gern bald aufbauen.

    Achja gibt es das RP6 Chassi einzeln bzw mit Encoder noch dabei irgendwo zu kaufen??

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    58
    Beiträge
    847
    Das Chassis kriegst du unter Anderem hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Das beim C hab ich schon gesehen aber das ist das RP5 chassis und ohne Encoder ich Suche halt ein mechanisch komplettes chassis was ich mir zu weihnachten wünschen könnte. Habe bei dangerous prototyping noch was relativ interessantes gefunden. Mein erster bot wird ja mit dem arexx ch09 gebaut hätte dann gern ein etwas größeres wo ich 1- 2 gestapeltee eurokarten als platine nutzen kann. Oder aber ein günstiges lauf/flug chassis wo dann mehr mit regelstrecken ist. Nur ist halt alles direkt teurer.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Noy Beitrag anzeigen
    . . . mal meine Eagle Probleme und die Schaltung anschauen . . .
    Probleme:
    Das mit dem MITER hat funktioniert ???

    Schaltungsteile unter Strom setzen:
    Wenn jeweils einige Zehntel-Volt verloren gehen dürfen, geht das mit pnp-Transistoren auf der Highside, selbe Vcc wie Controller vorausgesetzt.
    Oder man schaltet nur die Senderstrompfade direkt vom Akku mit npn-Transistoren gegen GND. Das reduziert die Verluste am Spannungsregler.
    Die Strompfade der Empfänger bleiben ungeschaltet an der Vcc des Controllers. Sie verbrauchen gemessen am 4011er bei 30MIPS keine relevanten Ströme.

    Schmitt-Trigger für Opto-Sensoren:
    Jeder normale Port oder INTx-Eingang am 4011er ist als Schmitt-Trigger ausgeführt. Den Schaltpunkt kann man mit dem Arbeitswiderstand des Empfängers einstellen und hat dann seitens des Controllers auch eine Hysterese - es sei denn, man will ausdrücklich keine Hysterese, dafür aber erhöhten SW- bzw. Rechenaufwand treiben.

    Mehr kann ich zum Schaltplan nicht sagen; in der vorliegenden Form kann ich ihn nur in den groben Zügen entziffern. Ist er für dich besser erkennbar?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter Projekt: CWboT
    Von CWT im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:00
  2. Roboter-Projekt I²C_BaMBUS
    Von moehni im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:41
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 20:51
  4. 2-beiniger Roboter - eigentlich ein AI-Projekt
    Von Thomas Sc. im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 19:57
  5. Roboter Projekt mit EPIA-VIA Mainboard
    Von im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests