Zitat Zitat von petzi
warum muss der Taster sich drehen - ich denke, es geht nur um das Kanten abfahren, d.h. er steht still und anhand der Kraftwirkung kann die Kanten abtasten?

Viele Grüße
Olaf
Muss er nicht, aber die originalen eigentlichen mechanischen Kantentaster drehen sich. Ist praktisch ein 2 geteilter Bolzen mit einem etwas dickeren Teil in der Mitte. in der Mitte des Bolzen ist er geteilt und mit einer Feder gelagert. Mann kann den Bolzen also radial verschieben. Wenn er sich dreht laufen beide Teile nicht gleich, wenn man die Kante des Werkstücks berührt läuft er immer gleicher und wenn man genau an der Kante ist wird der untere Teil auf einmal abgelenkt, dann ist man genau bei null

Im Praxissemester hab ich jetzt aber fast alles gelernt und gesehen was mit Fräsen und Drehen zu tun hat. Kantentaster wird da nur benutzt wenns unbedingt genau nach Koordinaten sein muss oder wenig Spielraum da ist. Normalerweise wird einfach mit dem Fräser angekratzt, ein bisschen drauflos gefräst, gemessen, und dann per Hirn genullt Ist viel einfacher
Die Methode klappt bei mir jetzt schon auf wenige 1/100 genau, bin selber baff dass das geht.

Da ich jetzt ne Drehbank habe werd ich mir die elektronische Variante basteln. Hat den Vorteil das man die auch besser per Elektronik auswerten kann. Vielleicht bau ich mir auch noch nen mechanischen einfach so aus Spaß

Es wird aber selten auch ein elektronischer Kantentaster benutzt wie oben beschrieben. Früher nahm man optische.

Das Spannen und ausrichten von runden Werkstücken ist allerdings kniffliger, da gibts die diversesten (unbezahlbaren) Messmittel...

Gruß, Sonic