Also das mit dem Anschlagspunkt (Hebelwirkung) und der Gewindestangestange versteh ich. Auch wenn ich mir über die noch gar keine gedanken gemacht habe. Allerdings das PDF is confused. Da versteh ich nur Bahnhof.
Gruß TH.
Also das mit dem Anschlagspunkt (Hebelwirkung) und der Gewindestangestange versteh ich. Auch wenn ich mir über die noch gar keine gedanken gemacht habe. Allerdings das PDF is confused. Da versteh ich nur Bahnhof.
Gruß TH.
Im Prinzip brauchst du die Formel auf der ersten Seite unter
Damit errechnest du das benötigte Drehmoment welches auf die Gewindestange wirken muss um eine gewünschte axiale Kraft in dieser zu erzeugen. Diese axiale Kraft erhältst du über die geometrischen Daten deiner Konstruktion. Du musst dir die Stellung deiner Klappe suchen, in der über die Verbindungsstange die die größte axiale Kraft auf deine Gewindestange wirkt. Damit errechnest du dann das maximal benötigte Drehmoment + ein paar Prozent Tolleranz und hast dann ein Drehmoment mit dem du deinen Motor auswählen kannst.Berechnung der Momente MA/L und achsialen Kraft FL am Gewinde
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
Also ich glaub ich habs: Mein Kraft die ich bewegen muss, F= (((m*g*l)/2)/sin40)/(l/2) m=5kg; g=9,81; l=länge der Klappe 32cm; sin40= Winkel der Angesetzten Kraft. Ergebnis: 76,31N
Das Ergebnis als F, in die vereinfachte Formel Anziehen auf Seite 2 im pdf von Arkon, eingesetzt. M=0,0947*76.31*0,4(M4)=28,91Nmm
Sieht für mich nach einem vernünftigen Ergebnis aus.
Danke für die schnelle Hilfe
Lesezeichen