Dich interessiert eigentlich nur der Abschnitt "Asuroflash", asurocon sollte jetzt schon funktionieren. Übrigens ist das ls -la ... | echo "$PATH" stuss (und hatte ich auch nicht geschrieben).
Ich fasse die wesentlichen Schritte kurz zusammen:
1. Altes asuroflash löschen (sudo rm /usr/local/bin/asuroflash)
2. Herunterladen der aktuellsten Version von asuroflash von hier, die libasuro möchtest du evtl gleich mit dazu nehmen, die Version auf CD ist so alt, dass sie mit neueren Compilern eine Menge unnötiger Fehlermeldungen provoziert. Alternativ kannst du eine der "aufgerüsteten" Bibliotheken nehmen.
3. build-essential, scons und libgtkmm-2.4-dev installieren: sudo aptitude install build-essential, scons und libgtkmm-2.4-dev
Falls du kein aptitude hast, ersetze "aptitude" durch "apt-get"
4. Das heruntergeladene Archiv mit asuroflash entpacken (entweder über ein Werkzeug mit GUI oder mit tar -xjf /Pfad/zum/Archiv, bei letzterer Variante wird das Archiv in den Ordner entpackt, in dem du dich gerade befindest.)
5. In den Ordner wechseln, in den du alles Entpackt hast, und "sudo scons install" ausführen
6. Die Datei asuroflash nach /usr/local/bin verschieben und wie oben schon von mir erklärt die Berechtigungen auf 755 korrigieren.
Ungetestet aus dem ubuntuusers-Wiki "übersetzt", aber ich denke das sollte funktionieren.
mfG
Markus
Lesezeichen