Zitat Zitat von oderlachs
... Grossbrief ... Inhalt ein Schächtelchen ... Keine Beschreibung, keine CD ... kann ... keinen USB -Port einstellen nur Com1,2,3 ...
Ach - jetzt weiß ich, warum ich bisher um den arduino einen Bogen gemacht und stattdessen lieber RNControl und babyorangutan gekauft hatte. Oder Platinen eben selbst gemacht. Und für den allerersten Anfang hatte ich von Kainka/Verlag Franzis das Lernpaket Mikrocontroller - MIT Buch.

Wenn Du wissen willst, an welchem Port ein USB-Teilchen hängt - bei win entweder im Gerätemanager nachsehen unter "Anschlüsse (COM und LPT)" (im Gerätemanager auch mal auf "Ansicht"-"Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken) - oder bei FTDI die USBView.exe runterladen (etwa 1/3 runterscrollen) - die zeigt ziemlich viel an. Im Gerätemanager kannst Du auch die COM-Portnummer der USB-Anschlüsse ändern. Port anklicken => Eigenschaften von USB Serial Port (COM 3 nur als Beispiel) => Advanced - und jetzt kannste die COM Port Number ändern. Wie/wo der arduino geändert wird, weiß ich nicht