Hi Chris,
zu deiner zweiten Frage fällt mir spontan auch nichts ein. Aber wenn man mal ne Zeit scharf nachdenkt und überlegt, was man für Regelmöglichkeiten hat, kommt man bestimmt auf eine Lösung. Warum willst du das überhaupt so machen? Hast du da eine spezielle Verwendung für? Ich hatte bei mir einfach einen Schalter, wenn der umgelegt wurde, blieb der Copter auf der momentanen Höhe. Mit dem Gasknüppel könnte man dann noch den Sollwert verschieben und damit steigen bzw. sinken.
Was ich aber vorher noch empfehlen würde: Eine Regelung rein mit Drucksensor geht zwar, aber bei mir hat es schon noch etwas geschwankt. Daher würde ich unbedingt empfehlen, Drucksensor und ACC zu fusionieren. Das geht wohl am einfachsten per Komplementärfilter: Das Integral des ACCs ( = Höhe, schnell und präzise, aber Drift) wird mit dem Wert aus dem Drucksensor gestützt, d.h. immer langsam an den Wert des Drucksensors herangezogen (das ist dann auch deine P-Regelgröße). Gleichzeitig kann man das direkte Signal aus dem ACC als D-Regelgröße verwenden. Um einen kleinen I-Anteil (Integral der fusionierten Kombination aus ACC-Integral und Drucksensor) wird man wohl nicht herumkommen wenn man bei langsam sinkender Akkuspannung nicht immer tiefer als der Sollwert fliegen möchte.
Lesezeichen