Hallo!

Ich habe hier ein ganz seltsames Problem.
Zunächst zur Hardware: Ein Mega88 mit externem Quartz @20MHz steuert drei MOSFETs an die wiederum ca. 40cm LED-RGB Strip zum leuchten bringen. Über einen FTDI-Chipt hängt das ganze an einem USB-Port in Self-Powered Konfiguration. ISP-Programmer ist ein mySmartUSB light.
Programmiert ist das ganze mit Assembler.
Jetzt das absolut verrückte Problem: Flashe ich ein Programm und lasse sowohl USB- als auch ISP-Stecker eingesteckt, dann funktioniert alles wunderbar auch wenn ich den Stromstecker raus ziehe und wieder reinstecke. Gleiches gilt wenn entweder nur USB- oder nur ISP-Stecker noch verbunden sind und ich den Stromstecker ziehe und wieder rein stecke. Wenn aber weder USB- noch ISP-Stecker drin sind startet der AVR das Programm nicht wenn ich Saft draufgebe. Witziger weise kann ich, läuft das Programm einmal, USB- und ISP-Stecker raus ziehen und der Mega88 läuft ganz normal weiter. Sind einmal alle drei Stecker (USB, ISP und Strom) entfernt worden, passiert so lange nichts bis ich den Mega88 wieder geflasht habe. Wenn ich nachdem alle Stecker einmal entfernt wurden einfach nur auslese (was einwandfrei geht) startet der AVR sein Programm nicht. Erst nach einem erneuten Flash. Wobei ich hier witziger Weise auch genau den Programmspeicher den ich kurz zuvor ausgelesen habe flashen kann und er läuft wieder.
Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte??? Hab mit BOD schon rumgespielt, ohne Erfolg.

MfG

Schoko