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Thema: Schrittmotortreiber Toshiba TB6560AHQ - Problem

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Also kein Schrittmotor mit 24000 U/min .

    Ich muss einen Weg von 103,6mm pro sec mit eine Kugelspindel abfahren und das auch noch Sinusförmig. Da lieg ich dann bei ca. 600-700 U/min an der schnellsten Stelle. Mit 1/8 Steps schaffe ich das nicht. Das wären dann ca. 18Khz Takt, das schafft der TB6560 leider nicht. Da ich aber eine sehr gute Auflösung der Sinuskurve haben möchte, werde ich wohl dem Motor ein Getriebe verpassen und dann mit 1/16 arbeiten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    >>103,6mm pro sec mit eine Kugelspindel
    was für eine Steigung hat die Spindel?
    >>Motor ein Getriebe
    nimm besser einen Zahnriemen
    Was für Kräfte sind notwendig?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Habe eine 15mm Steigung. Die benötigten Kräfte weiß ich noch garnicht, da die Mechanik gerade umgebaut wird. Hatte es vorher mit eine Zahnstange zu laufen. Mit der Kugelspindel sollte es jetzt aber leichter sein.

    Wie ist das mit dem Spiel bei einem Zahnriemen? Ist da nicht eine gewisse Dehnung, bzw. ein Gummibandeffekt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    in der Firma nehmen wir Zahnriemen mit Stahldrahteinlage, da ist kein Spiel.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
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    Normalerweise sollten HTD-Zahnriemen annähernd spielfrei sein. Zahnriemen zur Kraftübertragung haben/sollten eigendlich immer Bandeinlagen haben ob nun Stahldraht oder Faserbänder. Da dehnt sich nicht viel

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Dann werde ich mal eure Tips annehmen und es mit einen Zahnriemen versuchen.

    Habe die Anfahrampe noch mal verändert und bin jetzt bei 3742 U/min im Vollschritt bei 12473Hz CLK-Signal. Habe 2 x 470µF Pufferelkos vor der Spannungsversorgung. Größere Werte brachten keine weiteren Vorteile. Mit 1 x 470µF erreiche ich nur etwas niedrige Geschwindigkeiten.
    Leider war ich zu übereifrig und habe ausversehen die Bremsrampe auskommentiert. Als Ergebniss riecht das Zimmer jetzt nach durchgebrannten TB6560 . Werde dann morgen den TB ersetzen. Die 4000U/min wird doch wohl zu knacken sein .

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