Es gibt auch hier eine Reihe von Infos zu verwendeten Lötkolben.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=15299#15299
Hi,
plane mir einen neuen Lötkolben anzuschaffen, mein alter hatte schon vor langer zeit den Geist aufgegeben. Weiß leider auch nicht mehr welche Leistung er hatte.
Nun zur Frage: Welche Leistung muss/sollte heutzutage ein vernünftiger Lötkolben haben.
Und, wie groß muss die Spitzte sein und welche Form.
Ich dachte da an so ein Hand-Ding wo hinten gleich die Schnur zur Steckdose rauskommt.
Also was habt ihr für Lötkolben ...
ach, was euch sonst noch dazu einfällt.
Es gibt auch hier eine Reihe von Infos zu verwendeten Lötkolben.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=15299#15299
Also ich habe zwei ganz normale ungeregelte Lötkolben von Ersa. (Ersa Multitip oder so)
Einen mit 15W und einen mit 25W, aber für Elektronikkram verwende ich nur den mit 15W.
Ich hätte natürlich gern eine Lötstation, vorzugsweise die "Digital 2000A" von Ersa
Bild hier
Aber die is mir 'n bischen zu teuer.
So viele Treppen und so wenig Zeit!
Ich hab hier ne Weller Magnastat mit 50Watt.
Als Lötspitze ne flache 2mm, damit kann man auch mit
ein bischen Übung SMD Löten
Open Minds. Open Sources. Open Future
Ich muss gestehen mein Weller Magnastat begleitet mich schon über 20 Jahren,Typ TCP (24V) u. ich bin Heute noch zufrieden. Die Lötspitzen halten einfach super....(50Watt)
Ich lese gerade auf dem Typenschild 05/76
Meiner ist von 4/85, da war ich grad 2 Jahre alt
also los wer hat den ältesten
Obwohl 76 wohl schwer zu schlagen ist
Open Minds. Open Sources. Open Future
...mein Ersa Tip260 und ich haben mittlerweile seit fast zwanzig Jahren schon so manche schöne Stunden zusammen verbracht...
Hallo Thorsten, ich habe drei von den Stationen ich schau mal nach ob ich nicht noch einen älteren finde.
Hatte frühers mal ne Werkstatt, deswegen die drei...... [-(
...jetzt geht der Trend also schon zum Dritt-Lötkolben....
Das geht schnell, es gibt da so eine Technik mit zwei 8W Lötnadeln nach der Art chinesischer Eßstäbchen SMD Zweipole auszulöten, wenn man dann noch einen richtigen braucht...
Lesezeichen