- Reichelt Elektronik    Werbung      
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Erster Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Danke ich glaube ich habe die Ansteuerungssignalmethode im Grunde verstanden. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie mit welchen Bauteil ich den Servo ansteuere.
    Brauche ich dann wieder einen Motortreiber?
    Ich würde diesen Servo auswählen: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...archDetail=005
    Laut bild führen 3 Kabel vom Motor weg. Ich nehme an Rot/Schwarz für die Stromversorgung und Gelb für das PWM Signal? Kann ich dann das direkt am µC anschließen?

Für den Sensor habe ich mir überlegt ob es Möglich ist diesen hier zu verwenden, da mir in nem vorigen Post davon abgeraten worden ist eine Schaltung selbst zu machen und es außerdem der einzige Sensor mit Schaltung ist, den ich bei Conrad gefunden habe: http://www.conrad.at/ce/de/product/1...TZ-FUeR-ARX-03
    Der ist eine Erweiterung vom ASURO Bausatz. Hier ist für mich wieder die Frage ob man den direkt an einen Eingang vom µC anschließen kann und ob der eine zusätzliche Spannungsquelle braucht?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Was mir nicht ganz klar ist, ist wie mit welchen Bauteil ich den Servo ansteuere.
    Nein. Die Ansteuerleitung kann direkt oder über einen Schutzwiderstand (zB 1k) an den µC angeschlossen werden.
    Plus und Minus (Minus = GND) an die Stromversorgung.

Ich würde diesen Servo auswählen: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...archDetail=005
    Laut bild führen 3 Kabel vom Motor weg. Ich nehme an Rot/Schwarz für die Stromversorgung und Gelb für das PWM Signal?
    Das verlinktes Servo hat als Namenszusatz "JR". Dafür findet man Steckerbelegungen im Netz. zB hier http://www.toeging.lednet.de/flieger...er/stecker.htm . Graupner/JR wäre für den Servo zutreffend.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Virtuelx Beitrag anzeigen
    Danke ich glaube ich habe die Ansteuerungssignalmethode im Grunde verstanden. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie mit welchen Bauteil ich den Servo ansteuere.

Der ist eine Erweiterung vom ASURO Bausatz. Hier ist für mich wieder die Frage ob man den direkt an einen Eingang vom µC anschließen kann und ob der eine zusätzliche Spannungsquelle braucht?
    Die gelbe Leitung ist das PWM Signal und kann einfach ohne Treiber an einen µC Pin, da Servos viel Strom ziehen können sollten die (möglichst) eine eigene Stromversorgung bekommen, aber ACHTUNG GND beider Versorgungen müssen verbunden werden.

Da der US Sensor für den Asuro gedacht ist sollte der OK sein, obwohl (ich) disen http://www.shop.robotikhardware.de/s...c57392105ba037 lieber mag. Allerdings kenne ich mich mit den Asuro selber und auch mit C nicht besonders aus, weiß also nicht wie Dort I²C B.Z.W. belegt sind?

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    QUOTE=Virtuelx;528599]Du meinst den Sensor an auf einen Servomotor montieren und diesen permanent drehen lassen (bzw. immer links/rechts, wegen dem Kabel)? Macht das die Auswertung vom Signal nicht etwas schwierig?
    wo muss der Minuspol der Stromversorgung hin?[/QUOTE]

Nein, das klappt ganz gut man darf nur nicht durchgehend links/rechts fahren, der Sensor braucht etwas Zeit zum Messen und in dieser Zeit sollte das Servo still stehen. Also z.B. 10 Grad weiter, messen, Weiter, Messen.....das gleiche dann zurück. Ich selber habe den SRF02 weil schön klein (leicht). Bei allen Sensoren IR oder US muss man auf deren Messbereich achten der z.B. SRF02 kann nur zwischen 15 cm und 6m messen

Mimus ist das gleiche wie GND Ground. In Schaltplänen oder bei Bauteilen wird anstatt + oder - ehrer VCC b.z.w. GND verwendet.

Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12