Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Microcontrollern. Praktische erfahrung habe ich so gut wie keine. Habe einmal mit dem Pololu 3Pi Roboter etwas "gespielt".

Funktionsprinzip ist klar, Programmierkenntnisse sind vorhanden. Nur solche banalen dinge wie Montage von μC auf Platinen und verbinden von Sensoren an den μC
Ich werde noch viel lesen müssen. Ich habe im moment keine ahnung welchen controller, welche Sensoren und wie ich das programm auf den μC bekomme(b.z.w. schon klar das ich einen ISP brauche, nur wie genau das funktioniert muss ich noch nachlesen, wenn jemand Links hat ich nehme alles dankend an )

Aber nun zum geplanten Projekt

Ich fahre ein Auto mit einem enorm großem Totenwinkel, also währe eine schaltung ganz angenehm die mir anzeigt ob sich links und rechts etwas neben mir befindet. Als kleines Bonbon sollte der Wagen noch einen o.mehrere abstandssensoren für die Heckstoßstange bekommen damit mein Mädl Nachts auch einfacher Parken kann(habe eine Heckscheibe durch die man nichts sieht)
Der abstand sollte an einem LCD ausgegeben werden. Wenn das alles gut klappt könnte man auch weitere funktionen wie Kühlwasser und öl temp erweitern.

Sicherlich ist es kein schweres Projekt und manch einer würde soetwas am Wochenende eben zusammenbauen Für mich ist das momentan aber noch ein Mammutprojekt und ich werde etwas länger brauchen.
Mir jukte es in den Fingern und ich musste das hier mal niederschreiben.