- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Suche Antenne für XBee; Überhaupt notwendig?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    hallo,
    ja sorry - Wellenlänge natürlich. Den Hinweis für diese Möglichkeit habe ich übrigens direkt auf der Herstellerseite des Moduls gefunden - vieeleicht lohnt
    da mal ein Blick ...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BT_ANT.jpg
Hits:	9
Größe:	44,5 KB
ID:	20270
    mfg
    Achim

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    An meinen alten Routern hängt überall ne Antenne dran, vermutlich sind das λ/8 in der Schutzhülle. Diese Stücke sind sicher demontierbar. Die Wellenlänge/Sendefrequenz sollte ziemlich gut passen, oder? Und an einem (alten) Siemens USB-Adapter hab ich sogar einen Ministummel, etwa 5 cm.

Ansonsten hier reinschaun aber nur ein bisschen, hier gibts die simple λ/4 und wer weit weg möchte (ist aber richtungsabhängig) könnte sich hier ne Quad oder ne Doppelquad bauen. Die Längenberechnung steht in den Aufbauanleitungen drin.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise auf die Selbstbaumöglichkeit. Da das Feld aber nur ca. 3*2m sind, brauche ich keine große Antenne. Ich werde schauen wie der Kleine Stummel rausragt aus dem Gehäuse und ansonsten einfach eine normale 4" Antenne mit Adapter Kabel nehmen (ich befürchte doch, dass es im Roboter einfach geschirmt sein wird).

Mit freundlichen Grüßen skg-rob
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

www.twitter.com/skgrobotics

Zu den Routerantennen gibt es hübsche Bilder hier. Da sieht man wie (einfach) diese Hochleistungsdinger gebaut sind. Allerdings scheinen das alles verkürzte Aufbauten zu sein, mit Induktivität am Speisepunkt. Das ist aber ein diffiziles Kapitel (für mich).

Ich würd mich nach einem alten Router umsehen (Router liegen bei vielen Leuten rum, die alle zwei Jahre den Vertrag ändern - weil die neuen Verträge oft billiger sind UND es einen neuen Router dazu gibt).
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Warum nimmst Du nicht einfach so ein Antennen Verlängerungskabel wie im Link von Sanderelectronic gezeigt???? Da passt diese Stummel Antenne dran/drauf und der Wellen Widerstand passt auch.

Gruß Richard

Mit nem Koaxkabel braucht man nicht mal nen Antennenstummel, siehe meinen obigen Link für die "simple λ/4" - einfach Seele und Metallschirm als Antenne trennen. Ist im Link Schritt für Schritt erläutert.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Mit nem Koaxkabel braucht man nicht mal nen Antennenstummel, siehe meinen obigen Link für die "simple λ/4" - einfach Seele und Metallschirm als Antenne trennen. Ist im Link Schritt für Schritt erläutert.
    So mache ich das üblicher Weise, nur 50 Ohm Kabel bekommt man nicht überall. Wichtig ist dabei die GENAUE Lambda/4 Länge ohne Schirm einhalten und das Obere Ende sauber Rechtwinklig feilen und Entgraten. Da muss man etwas Pingelig sein!

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich möchte nur sagen, dass man auf HF Leistungverluste (bei 2,4 GHz) im längeren Kabel achten muss, damit noch etwas abgestrahlt wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12