- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Entscheidung zwischen zwei Boards

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    26
    Nur das Problem ist, dann brauchst du ein riesen Steckbrett. Denn der µC braucht schon ne menge Platz... (in Form von Steckplätzen)
    Ich hatte mir jetzt überlegt, ich kaufe mir das ATMEL Evaluations-Board und kaufe mir noch ein Steckbrett und den adapter für das IDE Kabel, dann kann ich schonmal meine Schaltungen "verbinden".
    Ich hatte nämlich vor, mir ein Led Matrix (8x auf ne Lochraster Platine (mit allem, wie Widerstände und Transistoren) zu bauen und mit nem Flachbandkabel das dann über das Steckbrett mit dem Board zu verbinden.
    Wenn man nämlich alles auf dem Steckbrett macht: 1. kann man es nicht wirklich aufheben wie eine Platine 2. Ist es wirklich sehr unübersichtlich(das weis ich aus eigener Erfahrung).

    Und bei dem Board brauch ich nich extra einen Spannungsregler und die widerstände und alles extra kaufen. Es ist halt für nen Anfänger(der nich weis, was man alles für so nen µC kaufen muss) viel einfacher.

    Gruß nxtman95

    Edit.: Und, ich programmier das Board dann über Seriellen Anschluss.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    wenn du es so siehst hat das ganze natürlich einen Vorteil. Ich will es Dir dann auch gar nicht ausreden. Aber bedenkke:
    RS232 ist Steinzeit - auch wenn in der Industrie noch weit vernreitet hat heute kaum ein Computer eine solche Schnittstelle und ein Notebook schon gar nicht.
    Auch für das Pollinboard brauchst Du eine Spannungsversorgung, ob du ein Netztel für 9 oder für 5V besorgst ist eigentlich egal.
    Du brauchst zwar keine extra Teile kaufen kannsz mit 3 Led, 3 Tastern und einem Summer aber auch nicht viel anfangen, bist dafür völlig unflexibel weil alles so ist wie es ist.
    Du kannst nicht jeden Controller nehmen sondern nur die den das Board erlaubt. Der Tiny 13 geht zB nicht.
    Bei usb-isb-programmern können kleine Schaltungen, zB mit Led auch ohne Netzteil über USB mit Spannung mitversorgt werden - benötigt werden für blinkspiele zusätzlich 10 Widerstände, 3 Taster und 5 Led sowie ein Steckbrett im Zigarettenschachtelformat. damit kann man abgesehen vom Summer alles realisieren, was das Pollinboard auch kann.
    Natürlich ist es einfacher ein fades Fertigprodukt zu wählen. Wenn man sich nur für die Programmierung interessiert ist das auch völlig in Ordnung. Aber auch dann würde ich eine Zeitgemäße ausführung mit USB wählen, die erweiterbar ist. Ich muß ehrlich sagen, dass ich nicht weiß was es da alles am Markt gibt. Mich hat das günstige (einziges positive Wort das mir dazu einfällt) nicht zufrieden gestellt/ weitergebracht. Aber ich bin auch so drauf dass ich alles selber machen will, ich mag keine Fertigprodukte. Das Board wurde bei mir in Wirklichkeit letzendlich als "Stecksockel zum flashen" benutzt und nicht mehr. Deshalb schrieb ich oben -fehlinvestition - wennn man sich mit den Möglichkeiten des Boards tiefer auseinandersetzen will und diese tatsächlich nutzt ists vielleicht anders...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    RS232 ist zwar Steinzeit aber die serielle Übertragung eben nicht. Letzten Endes läuft es ja immer auf eine sequentielle Übertragung von Befehls- oder Zustandsbytes hinaus.
    Und USB-Seriell_Wandler gibts bei Amazon für ein paar Appelstückchen. "Zieht" man die Adapter "aus", dann passen die auch in sehr kleine Gehäuse mit rein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.095
    Ich würde dir zu einem Selbstbau raten. Ich habe von der Schule noch eine Schaltung mit Atmega8. Der hat als Peripherie eine 4 stellige Siebensegmentanzeige (mit SAA1064 über I2C), einen Temparatursensor (ebenfalls über I2C), 3Taster, 2 Leds und einen IR Sensor damit man mit einer Fernbedienung das Gerät steuern kann. Versorgt wird das ganze über einen eingebauten Trafo und 7805 Spannungsregler. Die Schaltung ist in ein Gehäuse eingebaut. Anschlüsse für ISP und I2C sind von außen zugängig.

    Wenn ich einen Anderen µC verwende baue ich die Schaltung auf dem Steckbrett bzw Lochraster auf. Programmieren mache ich aber über eine Lochrasterplatine (mit den Anschlüssen für, aktuell, 3 µC). Wenn es etwas professioneller aussehen muss lasse ich eine Platine fertigen (kostet aber).

    PS: Ich würde nur mehr über USB gehen. Da µC aber meistens nur RS232 unterstützen würde ich einen FTDI Chip oder ein fertiges Modul einbauen.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Also ich finde das Pollin-Board mit dem Addon-Board gar nicht schlecht. Einen Tiny2313, Mega8 und Mega32 dazu und man hat jede Menge Möglichkeiten. Ein Steckbrett zusätzlich wäre gut.
    Einen USB-Programmer würde ich empfehlen, gibt jede Menge davon, z.B. http://wiki.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/Getting
    Von einem USB-Seriell-Adapter zum Programmieren ist abzuraten, funktionieren nicht oder nur unzureichend.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    26
    Hi, danke für die vielen Antworten.
    Der USB-Programmer ist nicht schlecht Hubert kostet halt genauso viel, wie das Board selbst -.-
    Funktioniert das USB AVR Lab auch mit Bascom?
    Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.
    Ich finde, mit dem Addon-Board ist man wieder so eingeschränkt. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
    led Matrix (8x und tastern, vlt. aber noch zusätzlich zu dem Led Matrix noch ein Paar Leds als "Lauflich" drauf gebaut.

    Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen


    Gruß nxtman95

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das USB AVR-Lab funktioniert auch mit Bascom
    Auf dem Addon-Board sind halt Display Tasten und Leds schon drauf. Was vollkommen universelles gibt es halt nicht um so einen Preis.
    Selber was bauen ist aber sicher auch nicht verkehrt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.713
    Zitat Zitat von nxtman95
    ... Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen ...
    Ich habe mehrere Experimentierplatinen (Beispiel hier) und auch projektbezogene (z.B. hier) auf Lochraster aufgebaut. Ausnahme: meine allererste war eine klitzekleine, fertige Platine mit nem tiny13.


    ......Hier meine erste Experimentierplatine:

    ......Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von nxtman95 Beitrag anzeigen
    Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.
    Das stimmt so nicht, ich habe hier 3 verschiedene und die funktionieren alle. Allerdings haben die auch ca. 20€ anstatt 5€ gekostet, Geitz ist nicht immer der richtige Berater. Wenn so einer nicht funktioniert wir der zurückgebracht.

    Gruß Richard

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von nxtman95 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
    Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen
    natürlich steht Dir das frei und kannst Du das tun, aber schön langsam verstehe ich Dich überhaupt nicht mehr. Was bringt das dann? - dann hast Du eiben ein anderes Board (entwickelt) das Dich einschränkt und begrenzt - und dass du irgendwann in die Tonne treten wirst. Na gut - wenigstens weißt Du dann genau was wann wie wo und warum geschaltet ist ( im Idealfall).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05056.JPG
Hits:	12
Größe:	142,1 KB
ID:	20274

    so hab ich das gelöst. Das Display wird genau dann angesteckt, wenn ich es wo brauche und danach anderweitig eingesetzt. Alles flexibel, wieder/mehrfach-verwendbar, keine Grenzen. Am Ende landet das Display statt mit einer unnötigen Platine in der Tonne auch noch in einer Schaltung in der es eine Funktion zu erfüllen hat...

    Der oben diskutierte usb-programmer ist zwar nicht viel billiger als das Board ersetzt es aber vollständig und bietet zahlreiche weitere Funktionen die die Möglichkeiten des Boards bei weitem übersteigen. (Details der Herstellerseite entnehmen). Aber wie ich schon sagte, alles natürlich Geschmackssache - jeder muß sich seinen individuellen Weg suchen - wie er arbeiten möchte, die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch mit verschiedenen Boards kann man glücklich werden

    für "unterwegs" habe ich nur den USB-Programmer und ein Steckbrett mit Controller und ein Netbook mit - das kann man dann mobil fast überall einsetzen da die Teile in einer Zigarettenschachtel untergebracht werden können (Netbook hab ich sowieso immer dabei). Da ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs bin und nur am Wochenende daheim, ist es für mich gar keine Frage, ob ich einen Haufen Platinen im Din Format A5 durch die Gegend schleppen will

Ähnliche Themen

  1. Steuerung mit zwei RN-Control Boards HILFE!!!!
    Von Kesaro im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 15:01
  2. Komunikation zwischen zwei Atmegas
    Von manhunt im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 15:02
  3. Zeitmessung zwischen zwei Signalflanken
    Von basti85 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:34
  4. Unterschied zwischen zwei ATMega128
    Von Maverick83 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:03
  5. Entscheidung zwischen zwei Pollin Oszilloskopen
    Von FelixA im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 03:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress