- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: NIBObee - Odometrie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Hallo nibo,

das ist wirklich sehr merkwürdig, weil die Masseverbindung über alle Lötverbindungen an den Getriebgehäuse Ecken erfolgt. Bedeutet, dass alle diese vier Lötverbindungen nicht OK sein sollen. Das würde ich noch einmal genau prüfen.

Eine weiter Möglichkeit zu prüfen ist:
    --- Akkus entfernen
    --- IC4 entfernen
    --- Haupt-Proz entfernen
    --- On/Off-Schalter auf Stellung "On"
    Nun sollten die Widerstandsmessungen andere Werte liefern und auch die Messung über die PTs sollten von den Werten R30/R31 deutlich abweichen.

Die Signalübertragung ist durch die Operationsverstärker (IC4) sehr empfindlich. Im eingeschalteten Zustand reicht bei meiner Biene schon eine Berührung mit einer Messspitze (bei Spannungsmessung) aus, um das Signal zu toggeln.

Das hier verwendete Prinzip ist eine IR-Lichtschranke. IR-Licht ist soweit unsichtbar, hat aber viele Quellen, z.B. Sonnenlicht, Glühlampen, IR-Fernbedienungen, ... Aus diesem Grund haben manche IR-Fernbedienungen Probleme bei Verwendung im Außenbereich. Es gibt zwar die Möglichkeit durch Filter dieses Fremdstörungen zu reduzieren, man reduziert dadurch aber auch ein wenig die Empfindlichkeit/Reichweite.
    Hier im Getriebekasten ist die Lichtschranke recht gut abgeschottet, aber auf dem Arbeitstisch, direkt neben eine guten und starken Arbeitsplatzbeleuchtung , kann man diese Fremdwirkung deutlich spüren - deshalb erzielst Du bei Dunkelheit auch bessere Signale.
    (Die Bodensensoren sind natürlich von gleicher Problematik betroffen.)

Über das Poti kann man den Einfluss diese Fremdstörungen einwenig ausgleichen - leider ist dieses, wie so viele andere Dinge und Eigenschaften nicht im Handbuch beschrieben.

Ich habe die Platinenversion 1.07 (2009), laut geätzter Platinenbeschriftung. Ich kenne auch nur diese Version.
    Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, wo bei den unterschiedlichen Versionen unterschiede im Aufbau oder bei der Leitebahnführung sind.

Ein paar weitere Tips und Infos zum NiboBee findes Du auch im Forum des Herstellers auf http://www.roboter.cc

Eine Frage:
    Welchen Wert hat bei Deiner Biene der R9 (Schaltplan Blatt2/3 - oben, rechts vom Motor-Jumper)? Ich hatte mal irgendwo die Empfehlung gelesen, diesen Widerstand von 3,3 Ohm auf 1,0 Ohm zu reduzieren.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die Änderungen zur neuen Platinenversion beziehen sich wohl hauptsächlich auf Erweiterungsmöglichkeiten und sind in der aktuellen Bauanleitung auf Seite 17 beschrieben: http://download.nicai-systems.com/ni...e_20110930.pdf

R9 hat bei mir 3,3 Ohm.

Ja das mit der Masse konnte ich selbst kaum glauben, habe aber an 5-6 Stellen einen Durchgangstest gemacht, der auf der rechten Seite analog geklappt hat. Hab doch den Verdacht, dass Platine 6 evtl. fehlerhaft ist, da ich die Lötstellen mehrfach überprüft und nachgelötet habe. Ich probiere am Wochenende ein bisschen weiter. Vielen Dank noch einmal.

Hallo nibo,

danke für die Info.
    Trotz aboniertem Newsletter wird man als Kunde vom Hersteller leider über Neuerungen nicht informiert. Warum auch???

Schade, etwas mehr und besserer Kundenpflege wäre gute Werbung für NiboBee und Nibo2.

Viel Spass noch und bis dann!
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Schade, etwas mehr und bessere Kundenpflege wäre gute Werbung für NiboBee und Nibo2.
    Immerhin pflegen sie ihr Forum regelmäßig. Und es fliesen Rückmeldungen ein:

(Aus der aktuellen Anleitung S. 17)

Bild hier   Bild hier   Bild hier  

Die zusätzlichen Pins gehen auf die Sens-Eingänge. Wegen den Widerständen R46-R49 können diese Pins auch als Ausgang genutzt werden, auch wenn gleichzeitig ein Fühlertaster betätigt wird. Bei meiner LCD-Erweiterung benutze ich diese Leitungen als Datenausgänge und kann trotzdem die Fühler auswerten:
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post445323
    (Im Beitrag darunter berichtete ich übrigens über meine aufgebohrte Odometrie)

Leider kann ich zum eigentlichen Threadproblem nichts beitragen.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Hallo radbruch,

danke für die Info. Werde ich mal durcharbeiten.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz