Hallo elektolutz,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich berichte hier mal den Zwischenstand vom Debugging mit einem Multimeter:
Code:
Messgröße/Seite L (fehlerh.) R (funktioniert)
--------------------------------------------------------
R (IR-LED) ~180 ~180
R (PT) ~820 ~820
U (IR-LED) 1,18 1,19
U (PT geschl.) 0,1? - 0,6 0,5 - 0,6
U (PT offen) 4,5 (1) 3,5 - 4,5
0,5 (2)
(1) = direkt nach dem Einschalten der Board-Spannung
(2) = nach dem man das Rad einmal bewegt hat dann immer so
(R in Ohm, U in V)
Es sieht also so aus, als funktionieren die IR-LEDs korrekt (BTW: Na sowas - laut Schaltplan senden die immer, auch wenn keine Odometrie initialisiert wurde).
Man könnte nun vermuten, dass der linke Phototransistor einen Schlag weg hat. Dagegen spricht aber, dass die Messwerte direkt nach dem Einschalten noch korrekt scheinen (und die linke Odometrie im dunklen Raum fast perfekt funktioniert), oder? Also wird er vllt. doch durch die Elektronik falsch angesprochen? Ich habe den kleinen 10 nF Kondensator auf der linken Seite etwas umgebogen (stand etwas weit draußen am Zahnrad). Ich weiß leider nicht, welchen Effekt dieser in der Schaltung hat (bin Softwareentwickler, kein E-Techniker). Könnte er dieses fehlhafte Verhalten verursachen, wenn er kaputt wäre? Mein Multimeter unterstützt leider keine kapazitiven Messungen, sonst würde ich ihn testen.
Die Löstellen und IC4 sehen auf den ersten Blick okay aus. Ist aber schon möglich, dass ich Fehler gemacht habe. Ich hatte 10 Jahre keinen Lötkolben mehr in der Hand und hab vorher auch nie so feine Sachen gelötet
Lesezeichen