- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Neuling sucht nach einfachen Robo-Einstieg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    ......
    Für die ultraschall Sensoren für mein geplanntes SAA ("solar artificial animal") interesiere ich mich selber, aber bei Pollin habe ich kein Schaltplan gefunden und bei mir wäre Versorgungspannung um 2.5 V notwendig
    Ich muss mal sehen ich habe ein kompl. Paket für KFZ da, ist irgendwie aber defektes Steuerteil, da müssen die Sensoren und Anzeige nicht defekt sein, denke ich.
    So werde ich mal versuchen was rauszubekommen, habe ja noch intakte Anlage im eigenen Auto...

Jedenfalls habe ich mir mal ne Handvoll L293B und BrückenFET's bestellt..mal auf Exp. Board versuche...und IR Kombinationen Diode/Transmann habe ich auch zig mal vom Sonderangebot bei Pollin und auch kompl. Reflexkoppler..ich denke das Fotowiderstände da zu träge sind..
    Ich habe auch noch einen uralt Bauplan von einem Kybernetik-Modell(Kettenlaufwerke) mal sehen was daran an Sensorik dran ist..muss mal suchen wo ich das Büchlein habe... auf jedenFall ist das Ding einer Lichtquelle nachgefahren und hat auf Hände-Klatschen und Gegenstände im Fahrweg reagiert..

Gerhard

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Ich habe noch etwas zum Anschauen des Aufbaus von US Sensoren gefunden: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post523819 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Blog-Einträge
    1
    Meine Sensoren (Sender/Empfängergemeinsam) haben 2 Anschlüsse denke mal 1-wires Schaltung...ich Suche weitere Detail...ein Paket komplett kostet um die 20€ das wäre akzeptabel zum Probieren auszugeben..und später als Ersatz fürs Auto...

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hi Gerhard, willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von oderlachs
    ... noch nicht begriffen ... die Anbringung der Sensoren ... Skitze mal ...
    Du kannst für nen einfachen Linienfolger mit µC-Auswertung z.B. den Aufbau vom asuro nehmen. In der BAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG (klick hier) gibts dazu auf Seite 74 den Schaltplan (inclusive Linienfolger) und allerlei Wissenswertes zum Linienfolger. Der Linienfolger des asuro ist aus diskreten Transistsoren aufgebaut - also ungefähr das, was Du suchst. Vielleicht hilfts.

Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Blog-Einträge
    1
    Hallo OberAllGeier !

DIR allerbesten Dank für diesen Hinweis!!!
    Ich hatte schon ein Augenmerkt auf den Asuro bei der Kaufentscheidung , aber mir hielt das Löten der Achsen auf der Grundplatte und das Halbieren eines TT-Balls davon ab. Ich dachte, gerade Letzteres, mit meinen kranken Finger(-Gelenken) nicht vollbringen zu können, darum habe ich nur ein kompl. Fahrgestell-Bausatz von Arexx gekauft. Ich wollte auch ein wenig eigene Creaktivität dabei herrvorbringen.
    Ja nun weiss ich was ich so ausprobiren kann, mit den Linienfolger & Sensoren... Danke Dir OAG

...............................

So zum Ende der Woche bekomme ich die Abstands-KFZ Sensoren , mal sehen ob ich damit was bewerkstelligen kann.....

Eine Frage zum schluss, weiss wer, wo ich Hinweise oder Daten zu der IR Übertragung per PC (IR-Stick, IR-Maus..o.ä) vs. Handy oder anderen PC herbekomme. das ich vielleicht vom PC zum Robo oder umgedreht Daten schicken kann, wollte das per ISM machen aber IR wäre wohl einfacher

Gruss & Dank
    Gerhard
    Geändert von oderlachs (17.10.2011 um 14:58 Uhr)

... vom PC zum Robo oder umgedreht Daten schicken ... IR wäre wohl einfach...
    Genau - ISM ist schon etwas aufwändiger, IR schaffts auch und das sogar billiger. Allerdings wird man da auf unter 9,6 kB - üblicherweise rund 2400 gehen müssen. Wieder der Hinweis auf den asuro. Ich würde mir dazu den Transceiver zum asuro kaufen und die asuro-IR-UART nehmen. Schaltplan - wie oben verlinkt. Die IR-Diode blinkt die Modulation mit 36 kHz und wird im Takt der seriellen Kommunikation gepulst.

Wenn Du dazu noch offene Fragen hast - einfach loslegen. Im Übrigen: gern geschehen.

Viel Erfolg

Nachtrag: Warum ist die IR-Kommunikation á la asuro so langsam?
    Der SFH5110-36 braucht sechs Pulse - die von der IR-LED ausgelöst werden - aus einem Burst, bis er sich dazu bequemt auf low zu schalten, siehe hier und im Datenblatt des SFH5110 (klick) :

......Bild hier  

Deshalb gehts eben sooo langsam.
    Geändert von oberallgeier (17.10.2011 um 17:13 Uhr) Grund: Nachtrag - Empfängertiming SFH5110
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo Gerhard!
    Mit den Sensoren für Linienfolger muss man leider selber experimentieren um optimale Anordnung zu finden. Der Searcher hat schon damit erfolgreich gespielt (TT als Linienfolger o.ä.) und vielleicht findet man ein Foto davon. Ich kann mir nur erinnern, das sie schräg zum Boden vorne waren.
    Hallo,
    hab hier mal die Links zu meinen Linienfolgern zusammengetragen. Alle sind mit zwei Photodioden ausgerüstet, die analog ausgewertet werden. Bei der Art der Auswertung haben sich die schräg nach vorne ausgerichteten Photodioden bei mir durchgesetzt - wie im Vierradthread gut zu sehen.

https://www.roboternetz.de/community...l=1#post419996 (Erster Versuch)

https://www.roboternetz.de/community...l=1#post465710 (Mit vier Rädern und Servolenkung )

https://www.roboternetz.de/community...oof-of-Concept (Mit µC)
    (Im Blog hangelt man sich wohl am Besten mit "Vorheriger Eintrag" und "Letzter Eintrag" durch)

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank für alle Hinweise...Ich habe nun das Paket KFZ Rückfahrsensoren bekommen , muss noch den Fehler am Steuerteil suchen, sieht ganz nach kalter Lötstelle in der Spannungsreglung 12V -> 8V -> 5V aus. Mal sehen komme aber erst am Wochenende dazu es auszuprobieren. Wenn es geht , wäre dies eine kostengünstige Sache für den Robot..keine 20€ für alles komplet,4 Sensoren,Steuerteil und digit. Anzeige(7Segm. + Balken LED) usw..

Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

... das Paket KFZ Rückfahrsensoren ..keine 20€ für alles komplet ...
    Woher? Incl. Versand und so? Eins, zwei, drei - keins? Oder ? ? ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Woher? Incl. Versand und so? Eins, zwei, drei - keins? Oder ? ? ?
    Gabs bei Amazon aber schon ne Weile her.... Rückfahrhilfe suchen..bestimmt aber jetzt teurer wie ich schon so mitbekam..

Eine Frage habe ich zu den Fets(IFR5305) für die Brücke, sind diese heute auch noch so empfindsam gegen Berührung mir blossem Finger oder so..?
    Ich kenne nur die HF-FET aus den 70'er..80'er jahren wo wir immer Cu-Blankdraht um die Beinchen wickelten beim Einlöten und Aufbewahrung.

Gerhard
    Geändert von oderlachs (18.10.2011 um 15:17 Uhr)
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte