- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Mein erster kleiner

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Powerstation Test
    Sry, aber ich glaube wir reden dieses nur halbe Thema jetzt grad platt....

    Ich denke man sollte einfach das einfachste Gehäuse nehmen das passt und nicht irgendwelche Schwierigen Sachen ausprobieren...

    Denkt mal lieber über seine 2-Prozessor-Verbindung nach...

    Ich würde ja 1-Wire vorschlagen oder I²C oder ähnliches!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    Würde I²C bevorzugen Zudem könntsch damit nen Lehrer plätten, da er behauptet hat, dass ichs ned hinbekomm

    Zu deinem Vorschlag x-ryder:
    Die Argumente von recycle sind zu beachten.

    Wie wäre es denn mit einem Stützrad und 2 einfachen Rädern, wobei die Räder höhenverstellbar sind. Also beim geradeausfahren fahren die runter, sodass das Stützrad keinen Kontakt mehr hat und bei "kurven" nehm ich das Stützrad. Wobei ich dann keine richtigen Kurven fahren könnt. Nur so abgekackte. Also auch wieder ein "Nachteil". Wie wäre es mit einer einfachen Lenkung? Ist sowas schwer zu verwirklichen?

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wie wäre es mit einer einfachen Lenkung? Ist sowas schwer zu verwirklichen?
    Kommt auf dein handwerkliches Geschick an

    Bei einer Lenkung hast du aber grundsätzlich das Problem, dass du nicht auf der Stelle drehen kannst sondern entweder einen grossen Bogen fahren oder rangieren musst.
    Eine 180 Grad Wende mit ein paar mal vor und zurücksetzen ist sicherlich schwerer zu programmieren als eine 180 Grad Drehung auf der Stelle.

    Wenn der Roboter zwischen Tischen und Stühlen durch soll, ist die Chance, dass er sich fest fährt bei einer Lenkung auch recht hoch.

    Aber vielleicht ist die Schwierigkeit ja auch gerade der Reiz an der Sache.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    Okay da hast du recht. Man müsste schon wenn eine riesen Drehung machen an der Vorderachse aber das wäre mist.

    Naja ich hab mir gestern abend noch 2 Artikel hier ausm RN ausgedruckt und les mir die später auf Fahrt nach Dortmund zur FH durch Zudem ham wa nochn Lehrer dabei der sich in Elektronik bestens auskennt (ehemaliger Uni-Professor) und den kann ich immer gut ausfragen, wenn noch was unklar ist :P

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    Vielleicht solltest du bei dem 1. Projekt doch bei der mechanisch deutlich einfacheren und bewährten 3-Rad-Variante bleiben. Nicht, dass ich dir komplizierteres nicht zutraue, aber es dauert einfach alles länger und _Probleme_ wird es sowieso noch an Stellen geben, wo du sie nicht erwartest. (Kann ich ein Lied von singen, ich baue auch gerade an meinem 1. rum, klassischer 3-Rad, siehe Weihnachtswettbewerb).
    ciao .. bernd

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    41
    Beiträge
    237
    Wie mach ich ein µ? will das ned immer suchen und kopieren o.O
    Einfach mit AltGr + m
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich denke wieviele uCs man verwendet sollte man sich recht gut überlegen. Ich plane z.B. einen 2. uC nur für die Motorsteuerung zu verwenden, da die relativ komplex ist und Resourcen frisst.
    Bei dem PWM geht ein Timer verloren außerdem soll ständig die Wegstrecke mitgemessen werden und die Geradeausfahrt korrigiert. Soll ein Kreis mit einem bestimmten Radius gefahren werden, soll so die Berechnung auch vom "Motor-uC" übernommen werden. Da hier ständige Kontrolle von Nöten ist, will ich hier dies Aufgabenteilung durchführen.
    Bei Sensoren hängt es denke ich davon ab, wie komplexx das ganze ist. Schließlich nimmt man einem uC arbeit ab, gleichzeitig muss aber auch ein neuer BUS integriert und überwacht werden. Ich würde deshalb nur zu einen extra-Controller für Sensoren raten, wenn dieser direkt komplexere Aufgaben übernimmt.

    @ freq.9:
    [Alt Gr][M] klappt bei mir aber nur unter Word im Browser nicht.

    MFG Moritz

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    Das ist genau meine Konfiguration:
    - ein Mega8 für Motorsteuerung (Drehgeber auswerten, PWM)
    - ein Mega8 (RN-Mega für LCD, RS232 (vielleicht später Funk), Kleinkram (Batteriespannung überwachen), Tasten abfragen
    - ein Mega32 für die Gesamtkontrolle, Sensoransteuerung und -auswertung
    - alles über I2C verbunden
    soweit der Plan ...
    ciao .. bernd
    PS: AltGr m klappt bei mir auch im Browser.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    49
    Beiträge
    153
    So bin grad von der FH Dortmund wieder da Waren da heut von der Schule aus und haben uns mal angeguckt, was wir nach unserer Ausbildung machen können. Hab mir die Bereiche Programmierung und Robotik (wusste vorher garnicht, dass es das da gibt ) angeguckt. Bei Robotik hatten die einen ca. 50cm grossen Robot mit 4 Antriebsrädern, mit rundrum Sensoren, Kameramodul und irgendnen Laserzeugs... Der Robot war komplett über die Console steuerbar (Linux) und auch die Messdaten etc. wurden dort ausgegeben.

    Bei dem Robot kam mir der Gedanke die Technik der Räder auch bei mir anzuwenden. Also 4 Antriebsräder. Somit sollte man auch ned mehr so unbedingt die Probleme haben den Robot auf einer Stelle zu drehen. Aber ich behaupte nun mal, dass ich "Karosserie" nicht so lassen kann wie die derzeit ist oder? Würde so auf ein Quadrat tippen :!

  10. #60
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Schön, wenn Du Gelegenheit hattest, Dir einen Roboter mit 4 Antriebsrädern anzusehen. Erzähle doch mal wie der die Richtung wechselt.
    Sind einige Räder oder alle lenkbar, oder ist es mehr mit Rutschen gelöst?
    Manfred

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress