- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 79

Thema: Mein erster kleiner

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    folgende proramme sind das: "bcx-devsuitepro_v115.exe" ca 8,1mb, enthält mit den pellesc-compiler , wird mit intrigiert (geladen). mit den jfe code editor kannst du dann die dateien einladen, bearbeiten und compilieren als "create gui". mit den ez-ide kannst du die visuelle basis erstellen. mit "bcx_v9923.zip (bcxdx)" 3,5mb kannst du dann auch 3d erstellen (md2,x,3ds usw kannste einlesen). dll kannste erstellen. ocx weiss ich nicht. es gibt ein forum "bcx forum " in google.
    gib mir deine mail dann schicke ich dir die RS232 datei.
    das schöne, dieses gesamte programm bcx-to-c ist selber in bcx-c geschrieben.

    mfg pebisoft

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Also ich habe die Skizze mit Photoshop gemacht Hab nix anderes ^^

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    OK, dann mach ich vorerst mal nur paar halbwegs saubere skizzen per hand und scan die, das ist die schnellere Lösung
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Wie war das nun noch mit einem 2ten µC wegen den Sensoren?

    // Edit:
    Wie mach ich ein µ? will das ned immer suchen und kopieren o.O

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    36
    Beiträge
    1.614
    du willst doch 2 µc's miteinander verbinden und kommunitzieren lassen oder?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Ihr habt davon gesprochen ^^

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von freq.9
    // Edit:
    Wie mach ich ein µ? will das ned immer suchen und kopieren o.O
    AltGr m

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Hab grad mal ne kleine Quick&Dirty Skizze gemacht, ich denke da kann man ganz gut erkennen, wie ich das mit dem Knick in der Bodenplatte meinte. Ich habe in der Seitenansicht einfach mal ein paar gestapelte Platinen gezeichnet und oben ne Abdeckplatte mit LCD. Der linke Teil ist die Ansicht von oben ohne die Abdeckplatte. Die Linie soll den Knick darstellen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robby_124.jpg  
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  9. #49
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Hab grad mal ne kleine Quick&Dirty Skizze gemacht,
    Sehr schöner Zeichenstil, die Konstruktion wurde im Prinzip auch schon angesprochen (angedeutet?). Ein bischen unsicher mit der Lage, deshab der Vorschlag mit der Federung der Stützräder.

    Beispielweise auch anhand einer solchen Zeichnung sollte man sich Gedanken machen, um die Unebenheit des Bodens mit der das Fahrzeug zurechtkommen soll. Die Räder können nachher oft nicht groß genug sein.

    Manfred

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich habe da gerade eine Idee! Was halter ihr von einem rundem Chasis,
    welches auf dem "Äquator", also auf dem Durchmesser, einen leichten Knick hat. Auf diesem Knick befinden sich die beiden Antriebsräder. Vorne und hinten an den etwas hochgebogenen Halbkreisen ist dann jeweils ein stützrad. Der Robby kippt also immer auf eines der Beiden. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
    Wenn ich dich richtig vestehe, willst du die Stützräder vorne und hinten so anbringen, dass jeweils nur eines davon den Boden berühren kann und das jeweils andere in der Luft hängt. Ich glaube nicht, dass das viel taugt.

    Sinn macht diese Anordnung ja hauptsächlich, weil man dann den Schwerpunkt möglichst genau über die Antriebsachse legen kann und kaum Gewicht auf den Stützrädern liegt. Wenn dabei aber immer nur ein Stützrad sen Boden berührt, wippelt der Roboter bei jeder kleinsten Gwichtsverlagerung, z.B. beim beschleunigen, abbremsen oder beim Richtungswechsel hin und her.
    Das eigentlich Problem bekommst du damit auch nicht in den Griff, denn wenn ein Rad 1 cm in der Luft steht, die Teppichkante aber 1,5 cm hoch ist liegen doch wieder beide Stützräder auf und was dann passieren kann hat Manfred ja oben beschrieben.

    Beliebig hoch darf das Stützrad auch nicht in der Luft hängen, weil das Kippeln dann irgendwann so weit geht, dass die Sensoren im Fussboden ein Hindernis erkennen

    D.H. jeweils ein Stützrad vorne und hinten ohne Federung oder Höhenverstellung taugt eigentlich nur etwas für ebenen Untergrund.

    Da deine Frage ursprünglich auf die Kippgefahr an Kanten abzielte, war mein Tipp je ein Stützrad vorne und hinten zu montieren also eigentlich unsinnig. Sorry.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen