- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Voltist: Schickes Elektrofahrrad mit größenverstellbarem Rahmen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von vohopri Beitrag anzeigen
    Welches Vorurteil? Meine Erfahrung folgende: Da ich ausreichend Sport betreibe, brauche ich keinen Hilfsantrieb. Mein Muskelhauptantrieb funktioniert einfach gut und es mach Spass

    wünsche euch ein gesundes Leben
    Das ist schön für DICH, aber denkst Du dabei auch an Menschen die aus Gesundheitlichen Gründen keinen oder nur sehr eingeschränkt Sport treiben können? Oder auch an Menschen welche so wohnen das sie kein Auto brauchen um ihre Täglichen Einkäufe zu erledigen aber auch mal einiges zu Transportieren haben.


    Gruß Richard

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2011
    Ort
    Münster
    Alter
    44
    Beiträge
    3
    Ich sehe das auch so wie Richard. Es gibt Menschen, die können keinen Sporttreiben oder sind schon älter und ihre Muskeln und Knochen machen eine große Belastung nicht mehr mit. Daher finde ich E-Bikes gar nicht so verkehrt. Denn so können beinträchtigte Menschen trotzdem Spaß am Fahrradfahren haben und einen kleinen Trainingseffekt erzielen, anstatt gar keinen.

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Dem stimme ich auch zu! Aber es sollte jetzt nicht der Eindruck erweckt werden das E-Bikes nur für ältere kranke Menschen Sinn machen, das ist ebenfalls ein Vorurteil von vorgestern.
    E-Bikes sind eigentlich für alle geeignet, wenn man sie richtig nutzt. Man kommt dann halt mit der gleichen Energie einfach nur weiter. Ungeübte Radfahrer schafen damit dann halt auch schwerere Strecken und Bergtouren. Und viele würden ohne E-Bikes garnicht Radfahren, von daher ist es ein Gewinn für die Gesundheit.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich auch zu! Aber es sollte jetzt nicht der Eindruck erweckt werden das E-Bikes nur für ältere kranke Menschen Sinn machen, das ist ebenfalls ein Vorurteil von vorgestern.
    E-Bikes sind eigentlich für alle geeignet, wenn man sie richtig nutzt. Man kommt dann halt mit der gleichen Energie einfach nur weiter. Ungeübte Radfahrer schafen damit dann halt auch schwerere Strecken und Bergtouren. Und viele würden ohne E-Bikes garnicht Radfahren, von daher ist es ein Gewinn für die Gesundheit.
    Ein einfaches Beispiel, ich war vor 1. Jahr in Kur und dort war es extrem Hügelig so das (ich) dort nur mit Taxe oder Linienbus in die Stadt kommen konnte. Es gab zwar einen Fahrrad Verleih aber nur ohne E- Räder. Als echter "Flachland Tiroler" .... Wobei mir die Ärzte dort sogar verboten haben auf den Hometrainer zu Radeln.

    Auf einer Tankstelle (im Ort zu hause ) werden jetzt schicke E-Motorroller angeboten, allerdings mit recht geringer Reichweite.

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    661
    Also ich fände ein e-bike perfekt, das eine automatische steigungs erkennung hat und dann den Motor automatisch einschaltet.
    So haben beide Argumantationsseiten etwas. Ich hoffe ihr stimmt meiner synthese zu.
    MfG Martinius

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89

    noch so ein >30km/Tag-Radler

    Servus,

    ich bin auch so ein ca 32km/Tag-durch-die-Stadt -Radler. Das ist mein Weg von und zur Arbeit bzw Abendschule. Würde ichd en Weg nict strampeln hätte ich gar keine Zeit mich zu bewegen. Anders als es hier angeführt wurde ist das für mich ein wesentlicher Akt der ZEITERSPARNISS! Es kostet mich nämlich keine extra Zeit die ich nicht habe mit dem RAd zur Arbeit/Schule zu fahren - ich spare dabei noch 5 Minuten gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und wie gesagt - da ich sonst keine Zeit habe wäre die einzige mögliche Alternative, keine Bewegung zu machen.
    Ich sehe es jedoch auch positiv wenn jemand ein ebike kauft. Der Käufer eines solchen Fahrrades ist in der regel eh jemand der sonst eben gar keine Bewegung machen würde - oder jemand der zu alt udn gebrechlich ist ein richtiges FAhrrad zu fahren. Wenn solche Leute dann auf einem normalen FAhrrad sitzen sind sie furchtbare Hindernisse auf den Radwegen, die uns armen "zum Beruf fahrern" als "Sonntagsfahrer" verhasst sind.

    Anders, wenn sie auf einem ebike sitzen. - schon schnurrt der Motor und macht den Weg frei. Die allermeisten ebikes haben nämlich kein Problem die von mir geleistete Durchschnittsgeschwindigkeit vo 22-24 km/h je nach Tagesverfassung zu erbringen.

    Ein weiteres Plus des ebikes ist, dass sie die emmisionen verringern indem sie saubere Atomenergie die wir aus Tschechien udn Frankreich (bis vor kurzem auch aus Deutschland) zukaufen gegen Wärmeenergie von Verbrennungsmotoren tauschen. Wer den zynischen Beigeschmack der Aussage bemerkt hat stellt also fest, dass ich grundsätzlich gar nix davon halte e-mobilität zu forcieren solange nicht restlos geklärt ist woher die dazu notwendige Energiemenge kommt. Dies ist aber nicht das Problem des ebike-Käufers sondern eine Frage die die Politik zu klären hat.

    So gesehen hat auch jeder ebike-KäuferIn meine vollste Unterstützung für sein individuelles Vorhaben, sie/er sollte sich nur bewußt sein, dass er/sie damit sicherlich keinen Beitrag zu eienr besseren Umwelt leistet. Wenn sie/er dies will so muß er/sie derzeit selber treten - so Leid mir das (für sie/ihn) tut.

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Abnormal Beitrag anzeigen
    So gesehen hat auch jeder ebike-KäuferIn meine vollste Unterstützung für sein individuelles Vorhaben, sie/er sollte sich nur bewußt sein, dass er/sie damit sicherlich keinen Beitrag zu eienr besseren Umwelt leistet. Wenn sie/er dies will so muß er/sie derzeit selber treten - so Leid mir das (für sie/ihn) tut.
    Das ist schon richtig außer wenn der Käufer eigene Solarzellen am Dach oder im Garten hat und seinen Strom dafür selbst generiert. Oder aber wenn E-Bike anstelle von Auto oder Motorrad/Motorroller benutzt wird.

    Zudem sollte man vielleicht auch nicht jeden Freizeitspaß dahingehend untersuchen ob er der Umwelt was bringt. Das posten im Roboternetz bringt auch der Umwelt nix, es kostet auch nur Energie. Ich denke der Gesamtstrombedarf der E-Bikes ist bei der begrenzten Nutzungszeit noch keine wirklich bedrohliche Größe! Bis die Nutzerzahlen so groß sind, bis dahin ist sicher auch die Energiewende ein ganzes Stück voran gekommen und dann sieht das Bild ganz anders aus.

    Ich frag mich warum auf E-Bikes so rumgehackt wird und warum keiner was gegen Mofas, Motorräder, Motorroller oder Autos wettert. Sind das alles kranke und gebrechliche Leute die die fahren? Und die brauchen dann auch noch 300 PS Sport- oder Geländewagen? Also das E-Bike ist wohl das allerletzte was man kritisieren sollte. Zum Glück geht der Trend eindeutig hoch und die Vorurteile nehmen ab, aber ein paar Uneinsichtige wirds immer geben.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    @Frank

    Ich wollte schon einmal so ene Modellbau Jet Turbine auf den Gepäckträger basteln DAS wäre eine "schlechte" Energiebilanz.

    @alle

    Auch beim E-Fahrrad muss man in die Pedale treten sonst wird der Motor nicht eingeschaltet, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Gruß Richard

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.655
    Zitat Zitat von Frank
    ... Ich frag mich warum auf E-Bikes so rumgehackt wird ... ein paar Uneinsichtige wirds immer geben.
    Du hast völlig recht. Es ist das Maschinenstürmer-Gen, das bei manchen unserer - dem Homo erectus noch nahe Verwandten - ziemlich aktiv ist. Kenn ich vom: Buckelpistenfahren (sprich: so fahren, dass ne Buckelpiste entsteht), vom Snowboarden und ähnlichen eigenen Erfahrungen, bei denen sich die "Andern" immer wieder ziemlich gestört fühlten.

    Vielleicht ist es auch der Frust. Ich bin nicht frei von einem gewissen Neid, wenn ich beim Hecheln den Berg hinauf (ich wohne "mitten" in den Bergen und gehe nicht selten Radfahren bis in die hintersten Täler oder bis der Weg aufhört) von zwei, drei locker pedaldrehenden, nicht wirklich sportlich aussehenden, teils eher älteren Menschen überholt werde.

    Eins fällt mir auf - ich hole manche von denen wieder ein. Seltsamerweise stehen die öfters an irgendeiner nicht besonders aussichtsreichen Stelle - meist nach einer längeren Steilstrecke - auf der Straße. Schwächeln die Menschen? Oder gar die Motoren? KÖNNTE es sein, dass die Motoren mitunter überhitzen? Ich denke nämlich, dass die Wärmeabfuhr im oberen Leistungsbereich bei vielen Antrieben eher schwierig aussieht - vor allem dann, wenn beim steil Hochfahren doch der Fahrtwind fehlt. Es ist jedenfalls nie der leere Akku!

    Zitat Zitat von Richard
    ... Auch beim E-Fahrrad muss man in die Pedale treten sonst wird der Motor nicht eingeschaltet ...
    Hier gibts aber wohl (auch?? oder nur??) die Lösung, dass nicht die Kraft beim Treten sondern nur die Bewegung gewertet wird - muss ein fauler Hund gewesen sein, der Entwickler.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [QUOTE=oberallgeier;528218
    Hier gibts aber wohl (auch?? oder nur??) die Lösung, dass nicht die Kraft beim Treten sondern nur die Bewegung gewertet wird - muss ein fauler Hund gewesen sein, der Entwickler.[/QUOTE]

    Soweit (mir) bekannt, muss nach Deutschen Bestimmungen ein gewisser Widerstand überwunden werden, also aktiv "mitgearbeitet" werden, alleine die Drehbewegung reicht da nicht (oder nicht um zu Beschleunigen?). Man muss also immer (etwas Kraft einsetzen) oder man wird auch mit Motor langsamer. Wenn ich einmal im lotto gewinne gönne ich mir einen Tesla odersoähnlich. ))))


    Gruß Richard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Polung vom Elektrofahrrad ELFEi Akku-Stecker
    Von Frank im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 03:31
  2. Motor / Umbausatz für Elektrofahrrad?
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 10:57
  3. Eagle Rahmen DIN A0
    Von hacker im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:30
  4. Eagle: Im Schaltplan den Rahmen mit Beschriftung entfernen
    Von meddie im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 10:13
  5. [ERLEDIGT] Rahmen immer in Alu?
    Von im Forum Mechanik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 08:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests