Zitat Zitat von Felix G Beitrag anzeigen
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, daß du in einer Callback-Funktion mehr Informationen haben möchtest als nur ein Flag das dir sagt ob die Übertragung erfolgreich war oder nicht. Ein void-Pointer, der vom Low-Level Treiber einfach nur mitgeführt wird, erlaubt es dir beliebige Informationen an einen Job anzuhängen die dir dann in der Callback-Funktion wieder zur Verfügung stehen.
Und woher weißt die Callback-Funktion, wie sie die beliebigen Informationen verarbeiten soll? Wie soll der Compiler ein Type-Check machen wenn er den Type nicht kennt? Wie soll das Entwicklungsteam in Bangalore robusten Code liefern, der mit deinem Treiber zuverlässig funktioniert?

In der Praxis hast natürlich auch recht. Für ein Programm, das man selbst schreibt, wartet, und das obsolet ist, sobald man die Firma verlässt, ist das ok. Aber das Wort "professionell", das gefallen ist, passt da nicht. Wie schreibt der CCC über den Bundestrojaner: "Das hat wohl ein Praktikant geschrieben".

Meine Erfahrung sagt mir, eigentlich jeder Pfusch, den ich mal programmiert habe, ist mir wieder auf die Füße gefallen. Und jeder Pfusch, den ich hab durchgehen lassen, hat die Firma auf die eine oder andere Weise Geld gekostet.

MfG Klebwax