- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Drehscheibe für Lego Bahnhof bauen -> brauche Hilfe bei den Bauteilen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das einfachste wäre, jeden Taster an einen Pin des Controllers zu hängen. Die Alternative wäre, um Pins zu sparen, was bei deiner Anwendung aber nicht nötig sein wird, einen Spannungsteiler an einen der ADC-Ports zu hängen und einen er Widerstände für den SPannungsteiler durch jeweils einen Taster "hinzuzuschalten". Über die unterschiedlichen Werte ließe sich dann ermitteln welcher Taster gedrückt wurde.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Perfekt, danke!

    Gruß, Tio

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Ich habe nun das RN-Control Board, einen Programmer und einen Schrittmotor (bipolare Ansteuerung)
    Es funktioniert soweit schon ganz gut, nur dreht sich die Scheibe sehr abgehakt (liegt an der Verzögerung zwischen den Steps). Schneller gehts leider nicht, sonst fällt die Lok darauf um.
    Ist es möglich, mit dem RN Control Board Mikroschritte zu verwenden? Wenn ja, wie?

    Gruß, Tio

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Zu Mikroschritt kann ich leider nichts sagen. Ich könnte mir vorstellen das du noch ein Getriebe o.Ä. einbaust. Damit du den Motor besser steuern kannst.

    MfG Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mikroschritte gehen recht schwierig, weil keine spezielle Hardware dafür da ist. Da man hier wohl keine so große Geschwindigkeit und Genauigkeit braucht, könnte man sich ggf. mit einem Vorberechneten PWM Signal helfen. Das könnte wenigstens für so etwas wie 1/8 Schritte reichen. Wenn der µC sonst nicht viel zu tun hat sollte das auch noch mit Software PWM gehen, falls die Ausgänge vom µC nicht für PWM vorgesehen sind.

    Sehr einfach ist dagegen ein Halbschrittbetrieb. Ein wenig könnte es auch helfen, wenn man den Strom bzw. die Spannung reduziert, so dass der Motor keine so große Kraft mehr hat.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Wir haben jetzt eine große Untersetzung gebaut, ca. 1:10 . Verwendet werden folgende Bauteile:

    RN-Control 1.4 und Schrittmotor Sanyo Denki 103-54-52500 (19 Ncm Haltemoment), der Motor wird direkt über das RN Control gesteuert ... mit wahrscheinlich ordentlich zu hoher Spannung (RN Control wird mit 6V betrieben, der Motor hat 2,2 V und 0,7A)
    Im Prinzip klappt die Ansteuerung, wir haben auch eine Softwarerampe zum Anfahren als auch beim Abbremsen. Der Halbschrittmodus ist ein Kompromiss, den wir eingehen können (ruckeln).

    Folgende Probleme treten auf:

    1) Leider verlieren wir beim Anfahren anscheinend immer ein paar Schritte, die wir nicht interpolieren können, denn manchmal klappt alles ordentlich. Interessanterweise passiert das (meistens) nur, wenn die Drehscheibe die Richtung ändert. Zwischen den Signalen liegen ca. 50-60ms, d.h. der Schrittmotor läuft sehr langsam.

    2) Das Zahnflankenspiel wirkt sich am Ende der Brücke riesig aus, zum Teil bis zu einem cm.

    Zur Zeit fallen mir nur folgender Lösungsansatz ein:

    - RN Schrittmotor Board
    - zwei Schrittmotoren verwenden (dadurch geringeres Zahnflankenspiel?) oder: ein starker Schrittmotor.

    Kann das RN-Schrittmotor zwei Motoren synchron betreiben? Kann es (wie zum Beispiel ein Board von ELV http://www.elv.de/output/controller....ereich=&marke= ) eventuellen Schrittverlust erkennen?

    Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße, Tio

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Ich habe noch nie eine Schrittmotorsteuerng programmiert, aber wie wäre es denn mit einem "Haltekontakt", der dem µC sagt, dass die Scheibe in der richtigen Position steht? Dann kann der Käfer so viele Schritte verlieren wie er will.

    Wenn der Ruck dann beim Abbremsen zu stark ist, kann man den µC mit einem zweiten Haltkontakt "vorwarnen", dass er die Scheibe schon vorher etwas langsamer drehen lässt.

    Damit kannst du auch einen stinknormalen Gleichstrommotor verwenden. Von Lego gibt es doch Motoren, die man dann einfacher einbauen kann.

    Die Haltekontakte kannst du einfach mit Alufolie und einer Feder realisieren und den Motor per PWM ansteuern. Dann hast du kein Ruckeln mehr und kannst die Drehgeschwindigkeit sogar schön anpassen.


    EDIT:
    Für 2) würde ich mir mal eine originale Drehscheibe ansehen.
    Bei den richtigen Drehbrücken sind die Enden jeweils auf einer Schiene gelagert. Bau doch aus den Legoschienen einen Kreis drumrum und treib die Brücke von da aus an. Für den Antrieb kannst du dann ja gleich so einen "Lokmotor" von der Legobahn nehmen, sowohl Steuerung als auch Energieversorgung kannst du dann "von außen" realisieren.
    Geändert von White_Fox (29.12.2011 um 16:55 Uhr)

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Die Idee mit dem Kontakt haben wir auch schon in Betracht gezogen. Werden wir auf alle Fälle einbauen. Für den Schienenkreis ist leider der Kreis zu klein. Wir wollten das Anfangs so realisieren, war jedoch aus Platzgründen nicht möglich.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Eins noch: Wenn die Zahnräder zuviel Spiel haben, könntet ihr auch auf Riemen/Gummiübersetzung umsteigen.
    Wird zwar wohl mehrere Rollen und Gumis pro Übersetzungseinheit erfordern damit das Ganze nicht leerläuft, könnte aber gehen.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    @White_Fox: Haben wir jetzt mal durchgespielt, mit einem Zahnriemenantrieb. Z.B. mit dem meines FernsteuerHubis... aber da reicht uns der Bauplatz nicht aus
    Aber danke für die Idee!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!
    Von trick17 im Forum Motoren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 20:56
  2. --> Aus Cybot bauteilen einen eigenen Roboter bauen? <
    Von 3ul3.de im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:42
  3. Ich brauche Hife beim Ansteuern des Lego Cybermasters.
    Von Bastlwastl im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 13:45
  4. Will Kettenfahrzeug bauen, brauche hilfe?
    Von im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 09:56
  5. [ERLEDIGT] Lego Motoren selber bauen?
    Von ckohrt im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress