- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: EVG Testen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Anzeige

    Powerstation Test
    versuche es mal mit diesem Anschlussplan und beachte die Anschlussnummern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	evg T5.PNG
Hits:	15
Größe:	16,8 KB
ID:	20193

    Nähere Infos findest Du hier EVG für T5-Lampen, zbsb. Fertigungsprüfung 2flammiger Leuchten
    Geändert von steep (04.10.2011 um 00:34 Uhr)
    Gruss Robert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Der Anschluss passt.
    Bei KVG (konventionelle Vorschaltgeräte) benötigt man einen Starter, damit der Hochspannungsimpuls für die Zündung erzeugt wird. Zuerst wird das Gas mit den Heizwendeln vorgeheizt (das rote Glühen vor dem Zünden)
    Bei einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) benötigt man keinen Starter, das ist u.A. ein Vorteil von den EVGs. Diese erregen das Gas mittels Hochfrequenz. Deswegen starten diese extrem schnell.

    Öffne einmal das EVG und kontrolliere einmal die Lötstellen. Ich habe schon einige EVGs gehabt bei denen eine Lötstelle aufgegangen ist (anderes Fabrikat). Diese sind (zumindest bei mir) leicht zu erkennen gewesen, da diese Stelle leicht schwarz war (durch den Funken). Die Stelle neu verlötet und es funktionierte wieder. Bei dir würde ich aber eher auf einenSchutzfunktione tippen bzw einen Fehler in der Strombegrenzung o.Ä.

    MfG Hannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Wichtig wäre auch zum Prüfen von EVG praktisch ausprobierte mit anderem ausprobiertem EVG Röhren verwenden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Es gibt keine speziellen Röhren für EVG. Das sind normale Leuchtstoffröhren.

    Das einzige warum eine Röhre nicht zünden kann (außer defekten EVG) sind eine defekte Heizwendel (die sind aber ok wie du schon geschrieben hast) oder verbrauchtes/ausgetretenes Gas).

    MfG Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Hallo,
    vielen dank für die ganzen Hilfreichen Beiträge.
    Also ich habe die verdratung überprüft. Die sollte ok sein. An der EVG Platine sind die Sichtbaren Lötaugen ok. An manchen stellen an der Unterseite des EVGs ist eine art Gummi. Da habe ich noch nicht getestet. Die Röhren funktionieren in einem anderen EVG und haben durchgang.

    Was könnte es den für eine Schutzfunktion sein? Und welche Strombegrenzung.

    Habe in der Anleitung (danke dafür) mal unter fertigungsprüfung geschaut.
    Das kann doch nicht sein!?

    Ich kann doch nicht die Phase auf den Eingang für Phase und auch auf den Nulleiter anschluss geben?!

    Wird da nur eine Lampe angeschlossen? Weil die lampen haben ja pro Stk. 4 Anschlüsse und in der anleitung sind nur 4 Anschlüsse, beim Funktionstest.

    Vieleicht kann das jemand erläutern.

    Gruß Dominik

    Und nochmal vielen dank für eure Mühe!!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Dominik009 Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht sein!?
    Im Schaltplan auf deinem Foto (so wie ich es verstehe) liegt die Spannung U-OUT = 430 V an Anschlüssen 21 und 22 (Heizwendel ?).

    Übrigens, bei bisher mir bekannten EVG's, wo die Röhren ohne Starter gezündet wurden, waren die Heizwendel nur einseitig angeschlossen (ohne Stromduchfluss).
    Geändert von PICture (04.10.2011 um 18:43 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Hallo,
    also ganz habe ich es noch nicht verstanden. Habe mal schnell ne Zeichnung gemacht. Ist das so ok? Bzw. wie soll ich die 2te Röhre anschließen. Mir wiederstrebt es aber immernoch an der Erdung, Phase oder Nulleiter anzuschließen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	11
Größe:	18,8 KB
ID:	20197

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    111
    @Dominik009
    von Osram gibt es zwei Typen von Dimmbaren EVGs. 1-10V und Dali. Die 1 - 10V Variante verträgt laut Osram aber keine 10V!!!! (habe ich auch schon getestet). Wenn du die Leuchte (EVG + Leuchtmittel) in Betrieb nimmst ohne den 1-10V Eingang zu beschalten ist das EVG nach wenigen Minuten schrott! Du Solltest entweder ein Netzteil mit ca. 5V anschließen oder die beiden Kontakte kurzschließen! Die Leuchtmittel wie auf dem EVG abgedruckt anschließen und nicht anders! Wenn die Leuchtmittel dann kurz oder gar nicht starten ist das EVG Schrott. Wenn die Leuchtmittel nur ein paar Sekunden leuchten sind die Leuchtmittel (oder eines von beiden schrott).
    @PICture
    Wenn du von einer Materie keine ahnung hast (sorry) halt die Fresse! Es gibt bei EVGs keine Starter auch keine die im EVG eingabaut sind!!
    Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    460
    Hi,
    also ist bei mir anscheinend das EVG schrott. Naja, ich habe es auch so verstanden, dass man wenn man den 1-10V ausgang nicht beschaltet, das EVG immer auf 100% läuft und wen man ihn Kurzschließt (habe ich noch nicht gemacht) das EVG auf ca. 3% Leuchtkraft geht.

    Gruß Dominik

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Durchgangsprüfer testen
    Von Furtion im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 05:34
  2. LCD testen
    Von lacero im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 11:47
  3. Display testen
    Von Battle MC im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 13:28
  4. I²C bus testen.
    Von dark_flash01 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 12:42
  5. 3D CAD testen
    Von Günter49 im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress