Relais...igitigit, eine Induktivität mit Kontakten schalten...
dann lieber doch einen TB6560AHQ (5€), stellt den Strom ein, kann die Spannungsrichtung vorgeben und vieles mehr.
@didosa27
mach doch mal ne Zeichnung, Ansteuerung und so.
Mit Gruß
Peter
Werbung
Relais...igitigit, eine Induktivität mit Kontakten schalten...
dann lieber doch einen TB6560AHQ (5€), stellt den Strom ein, kann die Spannungsrichtung vorgeben und vieles mehr.
@didosa27
mach doch mal ne Zeichnung, Ansteuerung und so.
Mit Gruß
Peter
@ didosa27
Natürlich müssen die Kontakte gleichzeitig umschalten, was bei zwei Relais praktisch unmöglich ist. Es gibt sicher auch bistabile Umschalter, momentan weiss ich aber keine für dich geeignete, müsste man googeln.
Auf die schnelle habe ich das gefunden: http://www.conrad.biz/ce/de/product/...archDetail=005 .![]()
Geändert von PICture (29.09.2011 um 14:04 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
meine projekte: robotik.dyyyh
Man kann das Umpolen durchaus auch mit einem oder auch 2 Relais machen. Entweder eine H Brücke mit 2 Relais - das ist aber eher suboptimal. Oder halt ein (oder ggf. auch 2) Relais zu umpolen und dann 1 MOSFET für das an/aus und ggf. PWM.
Je nach Anwendung kann es sogar von Vorteil sein wenn man den 12 V Magneten und 24 V Versorgungsspannung hat. So kann man kurzzeitig, für einige Sekunden auch ein höhere Kraft erreichen. Für einige Sekunden verträgt der Magnet ja auch 24 V - steht sogar im Datenblatt, mit Zeiten.
Danke an alle für die Antworten, hat mir sehr geholfen
Ich denke ich werde es mit zwei Relais´ aufbauen und diese entsprechend ansteuern.
Bezüglich des MOSFET´s habe ich noch eine Verständnisfrage. Wenn er voll durchgesteuert ist, kann sich der Strom dann noch ändern oder bleibt er immer konstant (falls V_GS und V_DS konstant bleiben)?
@ Besserwessi
Ja das stimmt, dass man den Magnet übersteuern kann. Aber da die Kraft bei 100% ED ausreicht werde ich dann doch die 24V Variante nehmen. Das macht den Rest dann einfacher.
@Peter1060
Leider habe im Moment keine Möglichkeit es zu zeichenaber es ist im prinzip so, dass ich den Hubmagnet nun mittels zwei Relais steuern will. Die Steuersignale sollen von einem PC kommen
Geändert von didosa27 (29.09.2011 um 17:17 Uhr)
Wenn ein MOSFET voll durchgesteuert ist, also ein V_GS deutlich über der schwelle, verhält sich der MOSFET wie ein relativ kleiner Widerstand. Mit einer kleineren Gate Spannung kann auch ein Zustand mit weniger Strom gewählt werden. - es gibt dann aber auch deutlich Verluste in Form von Wärme am FET.
Auch bei den Relais sollte man Freilaufdioden auf der Lastseite vorsehen. Die werden zwar nur kurz beim Umschalten gebraucht, aber die Funken ohne die Dioden wären eine merkliche Belastung für die Kontakte.
Lesezeichen